PlattenkritikenPressfrisch

LEMAX – …. denn Ihr werdet weinen!

~ 2021 (Independent) – Stil: Metal ~


Wer kennt ihn nicht, den Musiker Andre Antunes, der seit Jahren seine Gitarrenkünste im Netz präsentiert und vor über einem Jahr mit der brillanten Idee, seine Gitarre etwa im Takt zur Kanzelrede des fragwürdigen Predigers Kenneth Copeland dröhnen zu lassen, für das eine oder andere Schmunzeln sorgte und großen Beifall bekam.

In eine ähnliche Richtung bewegen sich die Musiker Joe King Hose und Joe King Jacke aus Waren an der Müritz. Der eine mit Gitarre und Bass ausgestattet, der andere am Schlagzeug sitzend, konnten sie aufgrund der staatlich angeordneten Kontaktbeschränkungszwangsreglementierungen nur zu zweit im stillen Kämmerlein die Bude rocken, keine echte Musik-Band mit Sänger und Bassisten auf die Beine stellen und nicht zu einer Welttournee aufbrechen. Also beschlossen sie, ihr “Zwei-Man-Projekt” LEMAX ohne ein Gesangstalent voranzubringen und stattdessen bei ihrer selbstproduzierten, ersten Fünf-Song-EP Samples von Interviews und Zitaten, Reden oder Äußerungen zu nutzen.

 

 

Musikalisch bewegen sich LEMAX zwischen mächtig hartem Rock, Metal und Core, wobei die Musik bisweilen gar in den Hintergrund rückt, wenn die Heavyness sowie die Riff betonten Lieder von den interessanten Samples in Sachen Aufmerksamkeit überflügelt werden.

Der ´Cold War´ enthält nämlich die Reden von Ronald Reagan („President von Weizsäcker has said, „The German question is open as long as the Brandenburg Gate is closed.“ Today I say: As long as this gate is closed […], it is not the German question alone that remains open, but the question of freedom for all mankind.“), Walter Ulbricht („Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“) und Erich Honecker („Die Mauer, sie wird in 50 und auch noch in 100 Jahre stehen.“).

Besonders großartig gelungen ist in ´Klaus´ natürlich die Einbindung der deklamatorischen Rezitation „Jesus Christus Erlöser“ von Klaus Kinski („Nein, er hat nicht gesagt, halt die Schnauze. Er hat eine Peitsche genommen! – und hat ihm in die Fresse gehauen. Das hat er gemacht! Du dumme Sau!!“) und ein erster Höhepunkt. ´The Greatest´ beginnt hingegen im Grunge-Look, ehe die massiven Riffs wieder einsetzen, um diesmal mehrere Ton-Schnipsel aus dem Leben von Muhammad Ali zu verwenden.

Der Engelschor aus ´Always Is Always Forever´ der Manson Family („Always is always forever. As long as one is one. Inside yourself for your father. All is none all is none all is one.“) sowie einige Auszüge aus Charles Manson-Interviews begleiten das sakrale Lied ´Manson Angels´. Der letzte Song ´TrappaHaka´ nutzt die Wutrede von Giovanni Trapattoni aus dem März 1998 („Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv … Was erlauben Strunz? … Ich habe immer die Schulde über diese Spieler.“) sowie das Exerziergebrüll der Royal Tongan Marines.

Wer künftig mitreden und keine „dumme Sau“ sein will, besorgt sich das Digipak, nicht mit Silberling, sondern mit Schwarzling, da im edlen „Retro-Vinyl-Look“, direkt bei LEMAX.

 

https://www.facebook.com/LEMAXBand/

http://www.lemax-band.de/