PlattenkritikenPressfrisch

LIMERICK – On Tour – 40th Anniversary Edition

~ 1983/2021 (Golden Core/ZYX) – Stil: Hardrock ~


 

Sie waren Superstars des Rock.
Allein Pirmasens hatte Bock,  
Sie auch live zu sehen,
Und nicht gleich zu gehen,
Bei Supervolks aus dem Hardrock.

 

Vielleicht hatten LIMERICK aus Pirmasens auch gar keine Lust auf unsinnige oder obszöne Reime und benannten sich nach der Grafschaft im Südwesten von Irland. Eines ist jedoch felsenfest überliefert, die deutsche Musikgruppe LIMERICK wurde 1978 aus der Taufe gehoben und löste sich 1984 bis auf Weiteres erst einmal auf.

In diesen sechs Jahren wurden sie tatsächlich zu Superstars, allerdings nur innerhalb der heimischen Stadtgrenzen von Pirmasens. Denn diese haben sie eher selten verlassen.

LIMERICK veröffentlichten 1980 innerhalb ihrer Stadtmauern eine erste Single (´Hard Work´/´Alaska Nights´), spielten 1981 beim „Schülerfestival“ des SR1 auf dem Johanner Markt und standen 1982 in Saarbrücken auf derselben Bühne wie Kim Wilde.

Der Erfolg wurde scheinbar doch überregional wahrgenommen, so dass sich Ralf Siegel für sie einsetzte und sie eine LP-Produktion in den „Olympia Studios“ in München in Angriff nehmen konnten.

Trotz zahlreicher Auftritte nach der Veröffentlichung von ihrer deutsch eingesungenen Debütscheibe ´On Tour´, u.a. auch im „Quartier Latin“ in Berlin, brach die Formation 1984 auseinander.

Und so lebten sie auf ihrem schönen Fleckchen Erde glücklich und zufrieden bis an das Ende ihrer Tage. Wenn sie nicht gestorben sind, reimen sie sogar noch heute.

Nichtsdestoweniger kommt in diesen Tagen ein Wandersmann in Pirmasens vorbei und schaut völlig verdutzt auf eine Plakatwand. Er grübelt ein wenig und rennt geradewegs zum nächsten Plattengeschäft, um sich die erste Wiederveröffentlichung, die „40th Anniversary Edition“ von ´On Tour´ zu besorgen.

In der kargen Bude für die Nacht angekommen, wird ´On Tour´ inklusive der englischen und härteren Single ordentlich aufgedreht.

LIMERICK sind anno 1983 zwar nicht so hart wie es die STRASSENJUNGS sechs Jahre zuvor schon waren, aber dennoch gehen harte Rocker wie ´Gabi´, der nunmehr die Scheibe eröffnet, ebenso gut ins Bein wie ´Liebe Ist (Das Kotzlied)´. Dagegen sind ´Moneymaker Lady´ über das Girl vom Strich und den Zuhälter Peter Alexander oder Akustikwellenreiter wie ´Irgendwohin´ schlicht der Deutschrock, der auch noch bis in die Neunzigerjahre hinein aktuell bleibt – immer den Boogie im Blut.

Doch LIMERICK flechten gleichermaßen harmonischere Momente im Sinne der hinter sich gelassenen Siebzigerjahre und des Krautrock ein oder singen gar zum Titellied ´On Tour´ im Dialekt. Bisweilen scheint es sogar der Ostrock bis nach Pirmasens geschafft zu haben, wie insbesondere die Gesänge von ´Maiplatz 3´ belegen. Die Coolness für die Kuttenträger jener Tage erlangen sie mit Songs wie ´Lucifer´, denn die Neue Deutsche Welle geht 1983 gänzlich an LIMERICK vorbei. Lässige Lieder samt leichtem Mitgröl-Faktor für die Jugend von einst und heute haben sie obendrein mit ´Scheissegal´ und ´Aweitslos´ zu offerieren.

 

Sie lebten nur in Ungeduld.
Es traf sie keine echte Schuld,
Die Stars des Rock.
Pirmas Super-Block, 
Ja, heute sind sie echter Kult.

 

Bekanntermaßen sind LIMERICK sogar wieder aktiv.

(8 Punkte)