PlattenkritikenPressfrisch

THRAXAS! – Planetary Terrorism

~ 2021 (Independent) – Stil: Thrash Metal ~


Aus dem Großraum Sydney kommen THRAXAS! und legen mit ´Planetary Terrorism´ ihr erstes Album vor. Nach einem Demo und einer 7inch der naheliegende Schritt.

Der Vierer, drei Herren und eine Dame, liefert sechs Songs, die keine neuen Maßstäbe setzen, aber einen recht ordentlichen Thrash Metal liefern. Die Produktion könnte etwas voller sein, gerade um mehr Power zu erzeugen, aber man kann damit leben. Das Schlagzeug klingt etwas trocken und leicht hohl, sprich, sie liefern diesbezüglich Old School as possible. Neben klassischen Thrash Metal-Elementen hüpft einen hier und da auch mal eine groovige Passage an.

´Sarcophagus´ klingt über Strecken mit dem primitiven Ufft-Uffta-Drumtakt wenig überzeugend. Dagegen kommt der mehrstimmige Refrain überraschend gut. Im weiteren Verlauf baut der Track ziemlich auf, was gerade an den Gitarren liegt und dem Drumtakt, die enorm an Tempo anzieht. Die siebeneinhalb Minuten Nummer wird hinten raus richtig stark. Mit der konstant nach vorne gehenden Nummer ´Warchief´, die teilweise an SLAYER erinnert, haben sie ein nettes Ass im Ärmel. Aber auch hier fällt der etwas trockene Drumsound eher negativ auf, leider. Weil das ansonsten einen guten Thrasher darstellt.

Die Nummern unterscheiden sich grundsätzlich nicht wesentlich von einander, aber jeder der Tracks hat seine paar Sekunden künstlerische Fame bzw. Potential, das ausbaufähig ist, das darf nicht unerwähnt bleiben. Hier und da erinnern mich die Australiern an D.R.I. zu ihren Metal-Tagen, dazu eine Schippe südamerikanischen Thrash Metal-Einfluss, was dem ganzen Gebräu den Old School-Faktor verabreicht.

Netter Einstieg, der sich aber in einem starken Thrash Metal-Umfeld nur wenig durchsetzen und somit eher ein Thrash Metal-Nerd-Thema bleiben wird. Über Bandcamp kann man die CD beziehen – und nicht mal teuer.

(7 Punkte)

 

https://thraxasband.bandcamp.com/