PlattenkritikenPressfrisch

FLYING NORWEGIANS – New Day / Wounded Bird

~ 1974/1976/2021 (Apollon Records) – Stil: Country Rock ~


Bis 1974 dachte jeder Stiefelträger des Westens, dass Country Rock allein aus den USA stammen könnte. Denn das erste erwähnenswerte Country Rock-Album aus Norwegen veröffentlichen in eben diesem Jahr die FLYING NORWEGIANS.

Bereits die Vorgeschichte ist jedoch von Klassikern gesäumt. Rune Walle und Nina Johansen schließen an einer Volkshochschule schnell eine musikalische Freundschaft und gründen ORIENTAL SUNSHINE, die 1970 einen Klassiker aufnehmen, der im Psychedelic Rock den Schmelztiegel von orientalischen Klanglandschaften und volksmusikalischen Traditionen bildet (´Dedicated To The Bird We Love´). 1972 spielt Rune Walle mit HOLE IN THE WALL einen weiteren heimischen Klassiker ein, der nordische Volksmusik mit US-amerikanischem Country und Rock verbindet (´Hole In The Wall´). Drei Musiker von HOLE IN THE WALL rufen wiederum die Prog Rock-Band SAFT (1971, ´Horn´ und ´Saft´) ins Leben, doch Rune Walle will nun endlich seine Country Rock-Band gründen.

 

New Day (1974)

 

Rune Walle und Jarle Zimmerman starten ihre Country Rock-Band mit den FLYING NORWEGIANS. Gunnar Bergstrøm von SAFT folgt ihnen, sowie die in der Szene bekannten Musiker Cato Sanden und Johannes Torkelsen. Sie verbarrikadieren sich in einem Bauernhof in Dänemark, lassen den Nebel, die Glimmstängel und die Saiten an ihren Instrumenten dampfen. Fünf Männer Skandinaviens wollen amerikanisch klingen, aber dennoch ihre Herkunft nicht leugnen. Während das Cover-Artwork eine Verwandtschaft zu LED ZEPPELIN suggeriert, hatte der Künstler Arve Håland vielmehr den norwegischen Seemann und Polarforscher Roald Amundsen im Sinn.

Die FLYING NORWEGIANS bringen mit ihrem Debüt althergebrachte Vorstellungen gehörig ins Wanken. ´New Day´ öffnet neue Wege und ist anno 1974 der Beginn einer neuen Epoche.

 

Wounded Bird (1976)

 

Das beste norwegische Country Rock-Album hätte sodann bei „A&M Records“ erscheinen können. Es wäre beinahe in den USA erschienen. Es hätte den FLYING NORWEGIANS beinahe zum Durchbruch verholfen. Es erhält zudem fast rekordverdächtige Verkaufszahlen und wird fast für einen „Spellemann“ nominiert. Zu viele „hätte“ und „könnte“ verderben den FLYING NORWEGIANS allerdings das Jahr 1976. Dennoch zählt ihr zweites Album ´Wounded Bird´ nicht nur in ihrer Heimat zu den großen Werken dieses Genres.

Ihr bekanntestes Werk erscheint Anfang des Jahres, doch irgendetwas hält die FLYING NORWEGIANS davon ab, groß durchzustarten. Irgendjemand vergisst sogar, die Scheibe für den norwegischen Musikpreis „Spellemannprisen“ einzuschicken. Doch die durch das Debüt hoch gesteckten Erwartungen erfüllt ´Wounded Bird´ in vollem Umfang, in voller musikalischen Reife und in einem starken musikalischen Ausdruck. Es betritt wunderbar die Weiten der staubigen Prärie des Country und des Rock und büßt seinen Klassikerstatus bis heute nicht ein. Das Cover-Artwork ist eine gelungene Provokation. Die Texte schreibt gar Maler Per Helge Hansen.

 

Die Geschichte macht aber allen einen Strich durch die Rechnung. „A&M Records“ schicken 1976 die US-amerikanische Country Rock-Band OZARK MOUNTAIN DAREDEVILS auf ihrer Europatournee auch durch Norwegen. Bei einem Gig sind die FLYING NORWEGIANS als Support-Band dabei und die Amerikaner bemerken sogleich den jungen Rune Walle, der in ihren Augen so gut wie Lowell George von LITTLE FEAT spielt. Sie suchen ohnehin nach einem neuen Gitarristen und laden Walle ein, sich ihnen anzuschließen. Drei Tage geben sie ihm letztlich Bedenkzeit, die Koffer zu packen und mit ihnen in die USA zu reisen. Dieses Angebot, bei einer Profi-Band mit mächtiger Plattenfirma im Rücken kann er nicht ausschlagen. Vier Jahre wird er mit ihnen zusammenspielen und die FLYING NORWEGIANS ohne ihn alleine weiter musizieren, doch dies sind zwei völlig andere Geschichten.

 

https://www.facebook.com/flyingnorwegians