PlattenkritikenPressfrisch

HEADCAT – Walk The Walk…Talk The Talk / Live In Berlin / Dreamcatcher

~ 2023 (BMG) – Stil: Rock`n´Roll ~


MOTÖRHEADs Lemmy, Danny B. Harvey (THE ROCKATS) und Slim Jim Phantom (THE STRAY CATS), gemeinsam besser bekannt als HEADCAT, lebten ihre musikalische Leidenschaft in dieser Kombo aus. Unter dem Banner von HEADCAT ließen die drei Herren ihre Liebe zum Rock`n`Roll/Rockabilly freien Lauf und coverten was das Zeug hielt. Kommerzielle Interessen waren hier niemals ein Thema, dazu war die Musik dann wiederum zu limitiert. HEADCAT waren ein Nerd-Thema.

Mit dem Re-Release dreier Alben aus dem HEADCAT-Stall können jetzt Interessierte problemlos zuschlagen. Die als Digipaks supernice aufgemachten Alben, wir sprechen hier ausdrücklich von den CD-Versionen dieser Releases, geben neben starker Musik nun auch jeder Menge interessanter Infos her. Die CD-Versionen wurden mit großzügigen Linernotes neu aufgepimpt, u.a. Sleevenotes basierend auf Interviews mit Harvey und Slim Jim, die vieles im klaren Licht erscheinen lassen.

HEADCATs  minimalistischer Sound orientierte sich ganz deutlich an den Originalversionen der Rockabilly/ R‘n’R-Klassiker. ´Walk The Walk…Talk The Talk´ und ´Dreamcatcher´ sind zwei wertige Re-Releases, sowie das erstmals als CD veröffentlichte ´Live In Berlin´ liefern die Vollbedienung in Sachen HEADCAT.

 

 

´Walk The Walk…Talk The Talk´ war im Veröffentlichungsjahr 2011 schon das zweite Album des Trios, aber das erste, das bei einer breiten Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erzeugte, was wiederum daran lag, dass man sich musikalisch etwas mehr öffnete und sogar THE EAGLES auf diesem Album coverte und zudem mit zwei Eigenkompositionen, ´The Eagle Flies On Friday´ sowie ´American Beat´,  glänzte. Daneben R´n´R Klassiker in HEADCAT-Manier: ´Shakin`All Over´, ´Let It Rock´ oder die BEATLES-Nummer ´You Can´t Do That´.

 

 

´Live In Berlin´ wurde 2011 in Huxley`s Neue Welt aufgenommen und wird erstmalig auf CD sowie rotem Vinyl veröffentlicht. Der einzige Hallenauftritt des Trios in Deutschland ist eine Lehrstunde an klassischem R´n`R und jeder, der damals dabei war, hat jetzt sicher Pipi in den Augen. Ein legendärer Auftritt mit 21 Songs,  der verdammt gut dokumentiert, wofür HEADCAT standen. Hier ging es nie um kommerzielle Interessen, der Spaß stand ganz deutlich im Vordergrund und das macht das Album so emotional.

 

 

Als dritten Release gibt es ´Dreamcatcher´, ein weiteres Livedokument mit dem Untertitel „Live At Viejas Casino“, aufgenommen 2008. Bisher nur als RSD-Release auf Vinyl veröffentlicht, nun also endlich auch auf CD! Wie die beiden anderen CDs ist ´Dreamcatcher´ ebenfalls sehr schick aufgemacht und mit ausführlichen Linernotes abgerundet. Die Setlist unterscheidet sich nicht unerheblich von ´Live In Berlin´, ist somit fast schon ergänzend zu nennen.

Kurzum, ein legendärer Triple-Release aus dem Hause HEADCAT, die den R‘n’R auf ihre Weise neu definiert haben, da sie alle Elemente dieses Genres mit einem eklektischen, ganz eigenen Twist versehen haben. Jeder, der die einmalige Chance hatte, die Band live zu sehen, wird dies blind unterschreiben können.

(ohne Wertung)


(VÖ: 15.09.2023)