PlattenkritikenPressfrisch

ASOMVEL – Knuckle Duster

~ 2013 (Bad Omen Records/Soulfood) – Stil: Heavy Metal Rock`n`Roll ~


Schon 1993 wurde das britische Trio gegründet, allerdings veröffentlichte man erst 2001 sein erstes Demo…. und 2007 eine 10“….. und 2009 sein Debut `Kamikaze`…Underdogs im wahrsten Sinne des Wortes, denen auch noch das Pech an den Schuhen klebte. Alleine über ihre Geschichte könnte man Seiten füllen, aber konzentrieren wir uns auf das neuste Werk der Briten, die musikalisch einen Sound liefern, der auf das nötigste reduziert und unüberhörbar von MOTÖRHEAD beeinflußt ist. Einige punkige Einflüsse gibt es zudem zu vermelden, die aber den Sound nur zart tangieren. Sollte Lemmy wirklich irgendwann abdanken, sollten sich die drei Herren verstärkt diesem ureignen MOTÖRHEAD Stil widmen, denn weit davon sind sie nicht entfernt. Einzig das MOTÖRHEAD Rock`n`Rollige vermisst man und die typischen Lemmy Röchler. Ansonsten rockt man intensiv und schlicht die Kick Ass Materie. Die elf Tracks überzeugen immer dann auf voller Länge wenn man das Gaspedal schön durchtritt wie bei `Shoot Ya Down` oder dem punkig angehauchten `Cash Whore`. Eigentlich kann man dem Trio auch eine Nähe zu Tank attestieren, was doch bei einigen Stücken nicht zu überhören ist. In seiner Gesamtheit unterscheiden sich die Songs nur minimal und wenn dann am meisten in der Geschwindigkeit. Aufgrund der Gleichheit der Songs macht sich zwar keine Langeweile breit, aber gewisse Abnutzungserscheinungen stellen sich schnell ein. Also, wer auf MOTÖRHEAD steht darf eigentlich ASOMVEL nicht übergehen. Kurze Info am Rande. Bad Omen Records wurde von Will Palmer gegründet, den sicher noch einige aus seiner Zeit von Rise Above Records kennen. Und der bekanntermaßen bei ANGEL WITCH tätig ist. Seine Prioritäten mit dem Label scheinen ausschließlich auf alten Heavy Metal ausgerichtet zu sein.

(7 Punkte)