PlattenkritikenPressfrisch

MIKE ONESKO’S GUITAR ARMY – The Last Solo

~ 2021 (JIB Machine Records/Just For Kicks) – Stil: Blues/Heavy Rock ~


Mike Onesko ist auf der Gitarre ein Alleskönner, doch er lebt sich überwiegend mit der BLINDSIDE BLUES BAND ebenso wie mit MIKE ONESKO’S GUITAR ARMY im Blues aus. Letztere Bluesgesellschaft fährt nach ´Armageddon´ und ´In The Name Of Rock N‘ Roll´ aktuell mit dem berüchtigten ´The Last Solo´ über den Highway. Mit Bassist Eric Kennedy und Schlagzeuger Holden Szalek sitzt Mike Onesko in einem Ford Mustang, um die Städte zu bespielen.

´The Last Solo´ ist ein krachendes Rock- und Blues-Werk geworden, bei dem neben Mikes Stimme selbstverständlich seine Gitarre im Mittelpunkt steht, die in richtig feurigen Momenten an die frühen Tage seiner anderen Blues-Kapelle erinnert. Da dieses dritte Werk wohl den Abschluss einer Trilogie bildet und womöglich den finalen Abgesang von MIKE ONESKO’S GUITAR ARMY, hat der Gitarrenheld nochmals einige andere Helden eingeladen, mit ihm zu feiern.

Bei ´Fast Lane´ sind Billy Morris, JJ Farris und Aaron Adkins mit im Spiel, bei ´Chains On My Mind´ gar Sid Solomon, Mike Varney und Stoney Curtis. Zu ´Sabbeck´ steigt Steve Tabar mit Mike in den Ring, zu ´Poison´ Frankie Starr und Butch Armstrong. Ein ´City Of Lights´ hat ein Staraufgebot mit John Allender, Scott Turner und Martin Jesper Anderson, ein ´Loving Her´ mit Craig Erickson, Billy Sullivan und Itchie Strapmore zu bieten. Bei ´Silver Surfing´ spielen Victor Samalot, Chase Ockuly und Cy Sulak mit auf, bei ´Jack Daniels Weekend´ Mr. Alan Greene. Beim letzten Gefecht ´Working Till I Die´ finden sich Dougie Manross und Rob Stibbs Stibrick ein.

Falls sich Harald und Mick demnächst über B.B. und Albert King, über Muddy Waters und Howlin‘ Wolf austauschen, werden sie bestimmt auch mal gemeinsam MIKE ONESKO’S GUITAR ARMY hören und ein kleines Rätselspiel veranstalten, welcher der unzähligen Lead-Gitarristen aus ´The Last Solo´ von welcher Legende beeinflusst wurde.

 

https://www.facebook.com/Mike-Oneskos-Guitar-Army-1508722609381871/