PlattenkritikenPressfrisch

BILLY IDOL – The Roadside EP

~ 2021 (Dark Horse Records / BMG) ~


Erst war es das Bier im heimischen Großbritannien, dann das Kokain in der neuen Heimat Hollywood. Billy Idol ließ keine Gelegenheit aus, der Welt schief grinsend den Stinkefinger zu zeigen und sein eigenes Leben auszukosten.

In den Neunzigerjahren heulten noch junge Mädels zu den Songs des schrill-blonden Pop-Punkers, doch seit seinem Motorradunfall, bei dem er aufgrund eines überfahrenen Stoppschildes von einem Auto erfasst wurde und der heiße Asphalt das Fleisch seines Oberschenkelknochens abschälte, kümmerte er sich viele Jahre erst einmal als treusorgender Vater um seine eigenen Töchter. Der Schock des Unfalls war im Nachhinein einschneidender als eine zuvor gerade noch überlebte Überdosis. Tee trinken und Kiffen bleiben daher heutzutage für die heimische Ekstase übrig.

45 Jahre unterwegs, einmal lag Billy Idol im Straßengraben, und trotzdem wird ihn seine neuste Vier-Track-EP wieder hinaus auf die Straßen führen. Auf dem von Butch Walker (GREEN DAY, WEEZER) produzierten Zwischenwerk agiert er wenigstens mit seinem langjährigen Lead-Gitarristen und Co-Songwriter Steve Stevens. Sein erster Release seit sieben Jahren erblickt auf dem einst im Jahre 1974 von George Harrison gegründeten und aktuell wiederbelebten „Dark Horse Records“ das Licht der Welt. Zur vollständigen Wiederbelebung des Billy Idol müssen allerdings auch die blonde Mähne und alle verdoppelten Gesichtsfalten zu jedem Beat im Rockabilly-Pop-Punk sitzen.

Zu reichlich euphorischem Grölen steigt Billy Idol mit ´Rita Hayworth´ ein, einer Pop-Punk-Nummer über die berühmte US-amerikanische Schauspielerin, die nicht nur aufgrund ihrer Pin-up-Bilder vor und während des Zweiten Weltkrieges als “The Love Godess” verehrt wurde. Dagegen ist ´Bitter Taste´ eine tiefe Melancholie ausstrahlende Komposition zwischen Desert und Gothic Rock. Mit einem „Hello goodbye“ verarbeitet er den beinahe tödlichen Motorradunfall und schließt mit der Vergangenheit, diesem kathartischen Vorfall, der seine Wandlung vom respektlosen Jugendlichen vollzog, ab. ´U Don`t Have To Kiss Me Like That´ tönt dagegen einerseits nach einem klassischen Billy Idol-Song, andererseits aber auch nach einem Robert Plant Ende der Achtzigerjahre, und ´Baby Put Your Clothes Back On´ nach einem leicht düsteren Schmachtrock.

Hievt sich die Oberlippe in Richtung des linken Auges hoch, wird alles gut. 🖕

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/BillyIdol/