PlattenkritikenPressfrisch

TRIBULATION – Hamartia

~ 2023 (Century Media Records) – Stil: Gothic Metal ~


Ich gebe zu, nach dem Ausscheiden von JONATHAN HULTÉN, nicht nur genialem Gitarristen, sondern auch hauptsächlichem Songwriter bei TRIBULATION, wusste ich nicht so recht, ob ich noch viel auf die Schweden setzen sollte. Immerhin war er bei den Aufnahmen zur letzten LP ´Where The Gloom Becomes Sound´ aus 2021 noch dabei, doch es war deutlich (wie auch bereits beim Vorgänger ´Down Below´ zu merken, dass das Feuer fehlte, die gemeinsame Zeit zum Ende kommen musste.

Hultén hat seine Solokarriere in den letzten Jahren sehr erfolgreich vorangetrieben und so trennten sich die Wege des Quartetts aus dem Städtchen Arvika. Ersatz für ihn fanden sie glücklicherweise in einem anderen Gitarrenvirtuosen, der ebenfalls ein Freund aus Jugendtagen ist und eine eigene Karriere aufgebraut hat: JOSEPH THOLL. Bekannt sowohl solo als Singer-Songwriter als auch von den ebenfalls aus Arvika stammenden klassischen Metallern ENFORCER, bei denen er vor langer Zeit bereits einige Jahre mit TRIBULATIONs zweitem Gitarristen Adam Zaars spielte – das neue Komponistenduo hat also schon gemeinsame Schreib- als auch Bühnenerfahrung.

Und das spürt und hört man bei den drei neuen Songs von ´Hamartia´, neben denen sich TRIBULATION zudem den Klassiker ´Vengeance (The Pact)´ von BLUE ÖYSTER CULT mit rauem Klargesang zu eigen machen, hier wurde eine Lücke mit einem Freund geschlossen, der den Spirit dieser Band bereits als Fan verinnerlicht hat. Unten ist ´Axis Mundi´, seine erste Komposition für die Westschweden als Beweis dafür verlinkt, dass er die Trademarks wie düstere Atmosphäre, luftige Melodieführung und spooky Spannungsaufbau der Gothic-Rocker in- und auswendig kennt und auch weiterzuentwickeln weiß. Als Gitarristen ist dem Multiinstrumentalisten die Bedeutung der stilprägenden Dialoge mit Adam Zaars bewusst, er bringt jedoch bereits seine eigene Musiksozialisation in Form von erdigen 70er-Rockläufen und klassischen, strahlenden Metalsoli mit ein.

Der Titelsong kann mit seinem 100%en ´The Children Of The Night´-Sound als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden – seht her, wir haben’s noch drauf! Und auch der basslastige langsame Walzer ´Hemoclysm´ haut in diese Kerbe und weiß nicht nur mit einem Geisterbahnpiano zu gefallen…

Das Duo Zaars/Tholl ist schon bestens aufeinander eingegroovt, Johannes Andersson deathgrowlt bedrohlich wie eh und je und hält damit das letzte Death Metal-Fähnchen innerhalb dieser Band hoch, und tatsächlich ist sogar das Drumming von Oscar Leander weniger steril und industriell als zuvor. Also alles wieder gut bei TRIBULATION? Diese EP macht jedenfalls seit langem wieder Lust auf neues Material und auch auf Liveauftritte mit der neuen Besetzung.

„There’s a new star in the night sky…” – nun ja, zumindest glänzt und strahlt er wieder wie gewohnt!

(Ohne Wertung)

 

www.tribulation.se

www.facebook.com/TribulationSweden

www.instagram.com/tribulation_official