PlattenkritikenPressfrisch

ZEBRAHEAD – II

~ 2023 (Independent) – Stil: Punk Rock ~


ZEBRAHEAD haben in ihrer Karriere bereits mehr als 2,5 Millionen Alben verkauft. Da sollen in diesen doch unruhigen Zeiten noch ein paar mehr hinzukommen. Daher verkaufen sie auch ihre neueste EP als Vinyl in einem Bundle mit denselben drei Scheiben in drei Farben. Das dickste Päckchen gibt es natürlich zusammen mit der Vorgänger-EP, die ´III´ betitelt war, zu erstehen.

Die aktuelle EP mit fünf Songs heißt folgerichtig ´II´, so dass die Anhängerschaft nur noch auf ´I´ warten muss. Die Freudensprünge bei drei Alben in einem Bundle mit diversen Farben dürfte die Erde erbeben lassen. Das Epizentrum wird natürlich in Orange County zu ermitteln sein, der Heimat der Südkalifornier.

Doch aktuell ist erst die neueste EP der anvisierten Trilogie in Augenschein zu nehmen. Fünf Songs, beginnend bei ´No Tomorrow´, endend bei ´FLFU´, bieten eine kurzweilige Unterhaltung, immerhin in aller Kürze recht reich an Höhepunkten.

Die trotzige Punk-Hymne ´No Tomorrow´ gibt das Motto vor und holt alle vorhandenen Mittelfinger heraus, ´Evil Anonymous´ zeigt die Ska-Seite, ´Middle Seat Blues´ die Hardrock-Seite von ZEBRAHEAD. ´Licking On A Knife For Fun´ lässt Sänger Ali Tabatabaee und den neuen Co-Sänger Adrian Estrella, der Matty Lewis ersetzte, über zerstörte Freundschaften singen, während alle Fäuste in die Luft fliegen. Den Abschluss-Rotz spuckt der Punker ´FLFU´ aus.

So gesehen können sich Punker als auch offene Hardrocker, die schon vor zwanzig Jahren im Moshpit zur Musik herumgehüpft sind und dabei ihren Spaß hatten, an der 16-minütigen EP von ZEBRAHEAD erfreuen. Gelb genug ist sie ja.

(7,5 Punkte)

 

https://facebook.com/Zebrahead/