PlattenkritikenPressfrisch

APOCALYPSE – The Castle

~ 1976/2022 (Out-Sider Music/Guerssen Records) – Stil: Prog Rock ~


Die Apokalypse kann sich auch in schönen farbigen Bildern der Siebzigerjahre zeigen, sie kann sich in den Gewändern des Seventies Progressive Rock zeigen. Dann stammt sie aus Elmhurst, Illinois, einem westlichen Vorort von Chicago. Sie entstand in den Siebzigern während der High School-Jahre von Michael Salvatori. Dort begann er nicht nur zu musizieren und eine Band zu gründen, sondern lernte auch seine Mitmusikerin und künftige Frau Gail Salvatori kennen. Sein jüngerer Bruder Tom Salvatori stieß alsbald ebenfalls zur Gruppe und brachte noch seinen Klassenkameraden Scott Magnesen mit. Doch Michael Salvatori war der Kopf der APOCALYPSE, er war der Leadgitarrist, der Leadsänger, der Hauptkomponist und Texter.

 

 

Ende September 1976 nahm das Quartett während einer Abendsession in einem örtlichen Tonstudio in Elmhurst seine fünf besten Kompositionen auf, spielte sie schlichtweg einmal durch. Mit diesen Demoaufnahmen versuchten sie an weitere Auftritte zu kommen und schickten sie an Plattenlabels, ohne jemals eine Antwort zu erhalten. Ihre musikalischen Helden hießen in jenen Tagen YES, GENESIS und RENAISSANCE, aber gleichsam KING CRIMSON, ELP und JETHRO TULL.

Ein Jahr später, Mitte 1977 gründeten Michael und Gail eine Familie, Tom und Scott gingen auf das College. Ein Album der APOCALYPSE wurde nie veröffentlicht. Michael wurde Komponist für Werbespots und Videospiele und Gail Orchesterdirektorin. Scott wurde Finanzberater und Tom nahm neben seiner Arbeit bei einer Werbeagentur zahlreiche Akustikgitarren-Alben auf.

Die APOCALYPSE erwachte erst 2021 wieder zum Leben, als das Reel-to-Reel-Masterband im Keller von Michael Salvatori wiederentdeckt wurde, obwohl jahrelang die Annahme bestand, dass die Aufnahmen bei einem Studiobrand bereits vernichtet worden wären. Digitalisiert und restauriert fanden die Aufnahmen bei „Guerssen Records“ großes Interesse, die dieses umgehend für eine Vinyl-Veröffentlichung einplanten.

2022 ist es soweit, die APOCALYPSE lebt, die einzigen Aufnahmen von APOCALYPSE werden veröffentlicht. ´The Castle´ kommt in einem Cover aus dickster Pappe samt Einleger mit Bandfotos und Bandgeschichte sowie einem psychedelischen Vintage-Cover im Sinne der Sechziger- und Siebzigerjahre der Retro-Künstlerin Sara Gossett.

Der siebenminütige Eröffnungstitel ´The Spirit´ leitet den Songreigen mit einer Einführung auf der Akustikgitarre á la Steve Howe ein. Doch die E-Gitarre beginnt umgehend, die Hauptmelodie anzustimmen. Michael Salvatori und Gail Salvatori singen sogar gemeinsam in voller Harmonie, obwohl Michael Salvatori die energischen Abschnitte alleine vorträgt, wobei das Mellotron ebenfalls einige Melodienfolgen beiträgt. Im sich anschließenden, abermals siebenminütigen ´Only The Children Know´ können sich die Tasten nach einer erneuten akustische Einleitung vermehrt einbringen, ehe sich die Gitarre profilieren will. Ganz im Sinne des 70s Prog von YES und KING CRIMSON spielt ´Turning Around´ auf und endlich steht die wunderbare Violine von Gail Salvatori im siebenminütigen ´The Castle´ nicht nur zu Beginn im Mittelpunkt der Komposition. Die letzten zehn Minuten setzen mit einer leicht folkigen Annäherung zu LED ZEPPELIN und einer Atmosphäre á la GENESIS ein, doch dann entlädt sich nicht nur die Gitarre, sondern der zweisame Harmoniegesang setzt wieder ein.

Obwohl ´The Castle´ nicht auf eine Stufe mit den großen Klassikern dieser Epoche, etwa den Favoriten von APOCALYPSE wie ´Selling England By The Pound´, ´Close To The Edge´ oder ´Turn Of The Cards´, gestellt werden kann, ist es ein kleines Juwel aus dem Jahre 1976, das die Progressive Rock-Sammlung ungemein bereichert.

 

APOCALYPSE-Besetzung 1976-1977:

– Michael Salvatori, Band leader, Composer, Lead Vocals, Lead, Electric and Acoustic Guitars, Recorder
– Gail Salvatori, Keyboards/Synths, Violin, Backing Vocals, Recorder
– Tom Salvatori, Bass, 2nd Electric Guitar, Nylon String Guitar, Recorder
– Scott Magnesen, Drums, Percussion

 

https://apocalypsechicago.bandcamp.com/releases
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063701587106
https://salvatoriproductions.com/apocalypse