PlattenkritikenPressfrisch

THIN LIZZY – Life Live

~ 1983/2023 (Mercury) – Stil: Hard Rock ~


´Life Live´, ursprünglich zum Abschied von THIN LIZZY 1983 veröffentlicht, war immer der kleine Bruder von ´Live And Dangerous´. Auf den ersten (und den zweiten Blick) bei weitem nicht so strahlend, muskulös und leidenschaftlich. Das lag insbesondere an der suboptimalen Abmischung, an der Philip Lynott selbst mitgewirkt haben soll.

Gleichzeitig war auf diesem Doppel-Album der gesamte LIZZY-Katalog nach ´Live And Dangerous´ enthalten. Unsterbliche Klassiker wie ´Waiting For An Alibi´, ´Got To Give It Up´, ´Chinatown´, ´Angel Of Death´, ´Renegade´, ´Cold Sweat´, ´The Sun Goes Down´ oder ´The Holy War´. Allesamt auch Songs, die ewig im Rock-Olymp stehen.

Mit John Sykes hatte man wieder ein starkes Line-Up gefunden, einen hungrigen und technisch versierten Gitarristen. So dass auch die alten Versionen von Songs, die schon auf ´Live And Dangerous´ enthalten waren, musikalisch interessant klangen. Unvergesslich auch der Auftritt von Brian Robertson, Gary Moore und Eric Bell am Ende zusammen bei ´The Rocker´ auf der Bühne.

 

 

Im Laufe der Jahre hat sich die Enttäuschung bei mir gelegt und ich habe das Album zu schätzen gelernt. Klar, ein Top Producer wie Tony Visconti, hätte auch aus diesem Werk ein Meisterwerk wie ´Live And Dangerous´ gemacht. So bleibt es immer ein irgendwie unvollendetes Werk. Ich hatte mir auch die SHM-CD gekauft, wo der Sound schon besser war als auf der Originalplatte von 1983 und der CD-Erstveröffentlichung von 1990. ´Life Live´ war auch das einzige Standard-LIZZY-Album, das in den letzten Jahren nicht auf 180 Gramm Vinyl wiederveröffentlicht wurde. Das ist sehr schade.

Umso erfreulicher nun die Veröffentlichung mit einem „neuen Mix“, aber zunächst wieder nur auf CD mit einem sehr kleinen sparsamen Booklet und im Gegensatz zur gigantischen ´Live And Dangerous´ Deluxe-Box ohne jeglichen Bonus. Im Windschatten der gleichzeitigen glanzvollen ´Live And Dangerous´-Veröffentlichung wird das Album wieder nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient. Zumindest hätte man auch eine doppelte 180 Gramm Vinyl-Veröffentlichung ins Auge fassen sollen. Aber die kommt sicher noch. Hoffentlich.

Und, wie ist der Sound? Mit viel Wohlwollen noch ein klein wenig besser als bei der SHM-CD, aber Wunder waren jetzt auch nicht zu erwarten. Das ist schon okay. Aber: So liebevoll wie die ´Live And Dangerous´-Deluxe-Box zusammengestellt wurde, so lieblos ist diese Veröffentlichung. Eine vertane Chance mehr aus dem LIZZY-Geschäftslager. Schade. Aber dringend allen zu empfehlen, die das Album noch nicht besitzen. Ein Stück Rock-Historie.