~ 2023 (PIAS / ATO) – Stil: Punk / Rock ~
Bei australischen Bands höre ich immer gerne hin, vor allem wenn es Richtung Rock oder Punk geht. Klar, AC/DC, ROSE TATTOO, die unterbewerteten THE ANGELS und zuletzt das in der Punk-Tradition stehende Power-Kraftwerk AMYL AND THE SNIFFERS. CIVIC stehen irgendwo zwischen dem unverfälschten Aussie-Rock und starken Punk-Anleihen. Auch Klassiker wie THE CLASH oder THE STOOGES hört man heraus.
CIVIC haben im Frühjahr 2021 ihr Erstlingswerk ´Future Forecast´ veröffentlicht, das insgesamt gute Reaktionen hervorrief. Ziel der Band war es von Anfang an, einfach guten Rock’n’Roll zu spielen. Und das heißt hier konkret, eine Mischung aus alten Punk-Tagen aus UK und den USA und einen kleinen Schuss Rock der 70er und der 90er Jahre.
Nach dem kurzen Sirenenintro folgt gleich das rotzige ´End Of The Line´. Raue Gitarren, abgeschmackte und trotzdem interessante Riffs und der direkte Gesang von Sänger Jim McCullough. Der Titelsong startet mit akustischen Riffs, geht aber auch schnell in einen klassischen Punk Rock-Song über. ´Fly Song´ haut einem die Riffs um die Ohren, schon in Richtung Hardcore Punk mit quietschendem Gitarren-Solo. ´Trick Of The Light´ zeigt die Band deutlich melodischer und im Rock-Kontext verwurzelt. ´Born In The Heat´ ist Power Rock mit UK-Punk-Anleihen.
Alle Songs werden ohne große Umwege auf den musikalischen Punkt gebracht. Auch bei der Spieldauer geht man genreüblich vor. Die Stärken liegen sicher im wandlungsfähigen Vokalisten Jim McCollough und den spielfreudigen Gitarristen. ´Time Girl´ und ´War Of Hands Of Time´ nutzen den THE RAMONES-Ansatz und mischen ihn mit einem noch stärkeren melodischen und melancholischen Background. Das passt. Ist nicht innovativ, aber warum auch, wenn man einfach dreckigen Rock’n’Roll spielen will. Das lange Outro mit den Wellen und dem Wind (´Dusk´) ist nett und sicher dramaturgisch notwendig gewesen (siehe Cover?), aber ein weiterer kleiner Rock’n’Roll-Song hätte auch gepasst.
Egal. Eine interessante Entdeckung von den australischen Straßen, aus meiner Sicht bei weitem nicht so spektakulär und eigenständig wie AMYL AND THE SNIFFERS, aber trotzdem sehr hörenswert. Und zwar für Alt-Punkrocker und Neu-Punkrocker und für alle, die es rau, aber herzlich mögen.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/civicbandaus
(VÖ: 10.02.2023)