PlattenkritikenPressfrisch

MASCHINE – Mein Weg

~ 2024 (Premium Records/Soulfood) – Stil: Deutschrock ~


Sein Herz pumpt unnachgiebig Adrenalin, um auch nach über 60 Jahren weiter im Musikbusiness die Fahne des Rock hochhalten zu können. Dieter Birr, seit Anbeginn der Zeiten nur „Maschine“ gerufen, lässt selbst acht Jahre nach dem Ende der PUHDYS den Kopf nicht hängen, sondern sorgt mit seinen Live-Auftritten weiterhin für volle Häuser.

Im Alter von 80 Jahren veröffentlicht er sein neuestes Solo-Album ´Mein Weg´ und gleichzeitig unter dem herzlich ironischen Titel „Maschine: Was bisher geschah“ seine Biografie.

Die neue Scheibe ´Mein Weg´, auch als Gatefold Doppel-LP und Gatefold Picture zu erstehen, scheint dabei geradewegs auf die kommenden Konzerte zugeschnitten worden zu sein. Die alten Evergreens ´Auf das Leben´, ´Sehnsucht´, ´Hiroshima´, ´Melanie´, ´Ikarus´ und ´Das Buch´ hat er in seinem jugendlichen Leichtsinn nochmal frisch eingespielt, um sie auch 2024 zeitgemäß präsentieren zu können. Obendrein wird der zeitlose Titelsong zu Beginn in seiner 2024er Version gespielt und zum Abschluss in seiner Original-Version dargeboten.

Daneben hat sich Maschine bei insgesamt dreizehn Liedern aber auch nicht lumpen lassen. Er hat wahrlich die Spendierhosen an und immerhin fünf neue Lieder produziert, und zwar ´Lange her´ über seine völlig sinnlose Zeit bei der NVA, ´Hunderttausend Laienrichter´ über Meinungsmache in den Sozialen Medien, ´Weitergehen´ über ein freies Leben ohne Häupter und Demagogen, ´Lebe wohl´ über einen heimkehrenden Kriegsflüchtling und ´Sonnenseite´ über positives Denken.

Harren wir der Dinge, die noch geschehen werden, im Herzen von Maschine.

(8 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/dietermaschinebirr/

 


Pic: Chris Gonz