PlattenkritikenPressfrisch

BROILERS – Puro Amor

~ 2021 (Skull & Palms Recordings/Warner) – Stil: Punkrock ~


Immer weiter geh’n, wenn’s dir auch schwer fällt, Land seh’n wo keines ist, oh Leute, immer weiter geh’n!“ sangen bereits die STRASSENJUNGS vor über 40 Jahren. Und unter dieses Motto, nicht aufzugeben, weiterzumachen, auch wenn’s schwerfällt, stellen die BROILERS ihr neuestes Album.

´Puro Amor´ bietet natürlich neben der Aufforderung, dem Optimismus treu zu bleiben, auch – dem Titel nachkommend – das Thema Liebe in all seinen Facetten auf. Echte Liebe, falsche Liebe und große Liebe sind beinahe fortwährend präsent, genauso wie die BROILERS selbst, Sammy Amara (Gesang, Gitarre), Ron Hübner (Gitarre), Ines Maybaum (Bass), Andi Brügge (Schlagzeug) und Chris Kubczak (Keyboards), die sich vor 27 Jahren gesucht und gefunden haben.

Nach einem Top 5-Charthit nach dem anderen lassen die BROILERS zum vierten Mal den kommenden Chartbreaker von Vincent Sorg produzieren. Und diese 45 Minuten haben es wie immer in sich. Oftmalige Bläsereinsätze sind die Normalität, gehören dazu wie das Agieren mit fetten Chorgesängen, mit Pop und sogar mit Kitsch, denn etwa ´Alles wird wieder Ok!´ kommt gar im Schlager-Beat daher, ´Alter Geist´ hingegen mit Elektro-Verzierung und ´Trink mich doch schön´ mit Reggae.

Dass sich die Berufs-Jugendlichen mit über 40 Jahren Lebensalter in gar keinem Falle alt fühlen, besingen sie umgehend in der Eröffnung ´Nicht alles endet irgendwann´ frank und frei heraus, und behaupten sogar einfach, dieselben Düsseldorfer Punker wie zu Beginn zu sein. Doch niemand bleibt über so viele Jahre der Alte – mit oder ohne Zuneigung, mit oder ohne pure Liebe. Allerdings folgen schließlich auch aktuell die großen Ohrwürmer innerhalb des achten Werkes erst mit ´Nach Hause kommen / Zurück zu mir´ und ´Gib das Schiff nicht auf!´ sowie ´Niemand wird zurückgelassen´

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/broilers/