PlattenkritikenPressfrisch

BRANDY AND THE BUTCHER – Lucky Foot

~ 2022 (Independent) – Stil: Retro Post Punk ~


Es fängt mit kräftigen Schlägen an, wie zu besten Hardcore-Zeiten in den 80er Jahren, bevor eine stark verzerrte Gitarre und der exaltierte Gesang von Elizabeth Hale einsetzen. Es ist von „Retro Hard Rock“ die Rede, aber die Musik pendelt zwischen Post Punk und Hardcore mit psychedelischen Elementen wie beim zweiten Song, dem eindringlichen ´Vertigo´. Ich habe es einfach Retro Post Punk getauft, wenn dies auch etwas Antagonistisches hat. Passt aber aus meiner Sicht deutlich besser. Hard Rock kann ich kaum erkennen. 2020 veröffentlichte die vierköpfige Band aus Columbia mit ´Dick Circus´ ihr Longplayer-Debüt. Jetzt also Nr. 2.

Bei ihren Einflüssen nennt die Band neben anderen die SEX PISTOLS die STOOGES, THE CRAMPS, MC 5 und THE RUNAWAYS. Das passt ganz gut. Elizabeth Hale erinnert mich in ihrer Radikalität auch ab und zu an Wendy O Williams. ´Sugar Tit´ ist etwas langsamer und besticht durch Glam-Elemente und ein kaputtes Gitarrensolo. Die meisten Songs sind eher kurz und prägnant und im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Rotzig wie das Power- und Titelstück ´Lucky Foot´. Die Rhythmusgitarre ist auf Dauer etwas gleichförmig, aber Elizabeth kann durch ihren schrägen Powergesang die Gefahr eines leichten Abrutschens in die Mittelmäßigkeit jederzeit verhindern.

Die vier Musiker sind jetzt keine Neulinge und auch schon vom Lebensalter etwas weiter fortgeschritten. Auf jeden Fall hoher Authentizitätsfaktor. ´I Hope You Choke´ kommt mit „1, 2, 3, 4“ Anzählen auf Deutsch. Und klingt schön destruktiv, wie vieles auf der Platte. ´Last American Whore´ hat ein paar Metal-Anleihen im Gitarrenbereich und „Wah-wah-Exzesse“ im Mittelteil. Eine der besten Songs. ´Control Freak´ beendet die Platte kraftvoll wie sie begonnen hat.

Mir gefällt die Originalität und Konsequenz der Band und der Gesang von Elizabeth Hale. Der Gitarrensound könnte bei aller Trash-Konsequenz für meinen Geschmack etwas variabler sein. Trotzdem insgesamt eine interessante Band und Veröffentlichung.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Brandyandthebutcher


(VÖ: 20.05.2022)