PlattenkritikenPressfrisch

MOGWAI – As The Love Continues

~ 2021 (Rock Action) – Stil: Post-Rock/Space Rock/Psychedelic ~


Seit über 20 Jahren sind MOGWAI nun eine verlässliche Größe im Post-Rock und es gibt nicht viele Bands, die es geschafft haben, über eine derart lange Zeit so bemerkenswert konstant zu bleiben. Die vier Glasgower haben sich dabei über all die Jahre ihren vertrauten Sound grundlegend bewahrt und nur kleine, schrittweise Änderungen vorgenommen. Auf ihrem Album `Rave Tapes` von 2014 wurden etwa erstmals verstärkt Synthesizer eingesetzt und mit elektronischer Musik geflirtet und der Nachfolger `Every Country`s Sun` setzte gar auf John-Carpenter-Soundtrack verwandte Sounds im Ambient-Stil.

Obwohl das 25. Jubiläum ihrer Debütsingle Anlass gewesen sein könnte, mit einer retrospektiven Veröffentlichung Bilanz zu ziehen, kehren die Schotten nun mit ihrem wohl am weitesten entwickelten Album seit mehr als einem Jahrzehnt zurück – und sie haben damit sogar ihre prägenden Instinkte für innovative Ambitionen mit einem besonders intensiven Gefühl für unsere unruhigen Zeiten verbunden.

 

 

Die auf `As The Love Continues` kartierten Routen wirken endlich wieder ungemein frisch und zeugen, wie die vielen andere Soundtracks unter MOGWAIs Gürtel auch, von ihrer etablierten Fähigkeit, erneut große Emotionen hervorzurufen. Treibender, neo-psychedelischer Pop. Mannigfache, sich schlängelnde Gitarren- und Vocoder-Melodien. MOGWAI meistern es erneut mit Bravour, druckvolle Spannungsbögen zu erschaffen und Melodien anzubieten, an denen man sich festhalten kann, während sie düstere Gewitterwolken an Drone um sich herumweben.

`Drive The Nail` etwa besticht mit Schwaden brodelnder Gitarren, die über Gletscher-Synths geschichtet sind, während `Ceiling Granny` den triumphierend-brüchigen Geist von MOGWAI-Wutanfällen, erst langsam heraufbeschwört und schließlich explodieren lässt. Der Album-Closer `It`s What I Want To Do, Mum` ist ein weiterer heimlicher Slow-Builder mit einem ausgefransten Gefühl an Anmut und zudem die passende Schlussnotiz für ein Album, das große Gefühle ausatmet, die in einer der prekärsten Lagen unserer Zeit entstanden sind. MOGWAI anno 2021 – die Apokalypse und das Erhabene.

(8,5 Punkte)

www.facebook.com/mogwai


(VÖ: 19.02.2021)