PlattenkritikenPressfrisch

NEED – Norchestrion: A Song For The End

~ 2021 (Ikaros Records) – Stil: Prog Metal ~


Die seit über anderthalb Dekaden unter dem Bandnamen NEED aktiven Hellenen haben ihr fünftes Studioalbum fertiggestellt. ´Norchestrion: A Song For The End´ ist die erste Attraktion, die uns das frühe Jahr 2021 beschert.

NEED sind in der Konstellation Jon V (Gesang), Ravaya (Gitarre, Gesang), Anthony Hadjee (Keyboards, Gesang), Viktor (Bass) und Stelios (Drums) zu einer perfekt eingeschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen. Ohne sich auf die üblichen Kompositionsschemata zu verlassen, präsentieren sie Lieder voller Dynamiken. Zurückhaltend ruhige und emotionale Momente werden von hart groovenden und kraftvoll bewegten fortwährend aufgerüttelt.

Frei von der Leber weg gesprochen sind NEED eine Mischung aus FATES WARNING und PAIN OF SALVATION, die sich jedoch heutzutage äußerst eigenständig zeigt, ohne die Vorbilder ganz vergessen zu lassen. ´Avia´ etwa tönt wie moderne FATES WARNING, aber mit einem Groove, den die Altvorderen nie angefasst hätten, nimmt sich in seinem Weg zum Höhepunkt an der Bridge wattig leicht zurück, um schließlich im Refrain jeden Prog-Head zum Kopfnicken zu animieren. Dagegen entwickelt ein ´Beckethead´ noch mehr Druck im Kessel, der in diesem Kampf um Auslass nach Luft hechelt. Die musikalische Mischung bleibt zwar weiterhin greifbar, gleichwohl spürt der Kenner in unmittelbarer Nähe Gemütsbewegungen aus dem Hause SOUL CAGES.

´Bloodlux´ hat noch mehr Verve in seinem Lauf und verbindet die Leichtigkeit des Prog Metal mit der Schwere der Moderne im Groove, gleichfalls schmiegsam wie NEVERMORE. Zudem beweist Jon V, dass er – wenn er wollte – wie Warrel Dane die Höhen erklimmen könnte. Im zehnminütigen ´Norchestrion´ traut er sich gar zum endgültigen Beweis des Härtegrades einmal kurz an Growls heran, doch die flirrende Gitarre und die Satzgesänge imponieren weitaus mehr.

Einer der ganz großen Gipfelpunkte nennt sich ´Nemmortal´ und wechselt zwischen epischen Abschnitten und harten progmetallischen. Die größte Hook zaubern NEED hingegen bei ´Circadian´ aus dem Hut ihrer Ideen. Der verdeckte Klaviereinsatz sowie klassisch als auch modern shoutender Gesang tragen zum Gelingen dieses Ausnahmestückes bei. Ein kleines Zwischenstück ist zudem mit ´V.a.d.i.s.´ betitelt, in dem sich zwei Frauen streiten, zu welchem Zeitpunkt das Ende der Welt eintreten wird oder ob sich dieses nicht bereits angekündigt hat.

´Norchestrion: A Song For The End´ stellt für NEED den Beginn eines Zeitalters der Hochblüte dar. Denn mit solch einer Studioleistung ist für das Quintett ein Ende längst nicht in Sicht. Den ersten leuchtenden Prog Metal-Stern des Jahres 2021 entsendet Hellas.

(8,5 Punkte)


(VÖ: 12.01.2021)