MeilensteineVergessene Juwelen

SMITH & BURROWS – Funny Looking Angels

Weihnachts-Special-2020-Teil 7

~ 2011 (Kitchenware Records) – Stil: Indie X-mas ~


Die würzigste Christmas-Scheibe des Indie-Poprock der letzten Dekade veröffentlichte 2011 das kongeniale und überraschende Duo Tom Smith und Andy Burrows. Der Eine als Sänger von den EDITORS weltbekannt, der Andere Schlagzeuger und Multiinstrumentalist von I AM ARROWS (sowie ehemals RAZORLIGHT und WE ARE SCIENTISTS). Gemeinsam bescheren sie uns in der kalten Jahreszeit dunkel-pompöse Eigenkompositionen sowie einige Pop-Rock-Coverversionen innerhalb dieses warmen und lebendigen Werkes ´Funny Looking Angels´.

Wenn die Schneeflocken fallen, die Flüsse gefrieren und ganze Familien durch die Himmelsflocken eingeschneit am Kamin sitzen, kommt die Musik von SMITH & BURROWS äusserst gelegen.

Dramatisch und kurz sinfonisch aufplusternd führt ´In The Bleak Midwinter´ in diese wunderbaren 35 Minuten ein. Zur warmen Stimmung am Kamin setzt man sich sodann ans Klavier und spielt ´When The Thames Froze´, ein großartiges Singer-Songwriter-Stück mit dem notwendigen Timbre von Tom Smith sowie den entsprechenden Betonungen durch Backgroundgesang und Bläser an den richtigen Stellen. Und Smiths Gesang schenkt im Chorgesang am Ende wahrhaftig Hoffnung aus.

Fahren die Schlittenwagen am Fenster vorbei, versetzen uns Andy Burrows Falsett und Tom Smiths Hintergrundgesang in ´As The Snowflakes Fall´ vollends in Weihnachtsfreuden. Um diese stimmungsvolle Atmosphäre bereits Richtung Höhepunkt zu treiben, singen SMITH & BURROWS den zuvor eher unbeachteten Hit ´Funny Looking Angels´ der Britpop-Band DELTA. Gemeinsames Händeklatschen, auch mit Handschuhen und Schal, wird jetzt begrüßt und begleitet uns durch den gesamten Winter bis der Schnee geschmolzen ist. Während das Original von BLACKs ´Wonderful Life´ mehr ERASURE war, klatschen wir uns bei SMITH & BURROWS freudig zu einem düsteren Mega-Song der Marke Nick Cave alle Flocken von der Kleidung. Auch die Geigen hängen im kleinen Solo bedrohlich in der Luft. Ist das Leben nicht wunderbar?

Dann klappert es an den Fensterscheiben und Türen. Der YAZOO-Klassiker ´Only You´ kommt hereingeschneit, schlendert langsam durch die Holzhütte, lässt seine Glocken-Stimmen erschallen und uns leicht orchestral in süßen Gedanken entschwinden. Weitere Hoffnung spendet Andy Burrows, indem er das vergessene ´On And On´ von den LONGPIGS mit einer fantastischen Gesangsleistung vorträgt. Der Rock-Song wächst zur Festzeit in voller Größe heran. Die Emotionen werden mit dem instrumentalen ´Rosslyn´ anschließend kurz in Richtung Lebkuchen-Duft pulverisiert, bevor sie nochmals hochkochen dürfen. Das eigene, um Mitternacht funkelnde Weihnachtslied ´This Ain’t New Jersey´, auf der Spur von Bruce Springsteen oder Marc Cohn, lässt zum Klavier erst alle Glöckchen läuten und dann alle Lichter in der finsteren Nacht angehen. Der Text könnte sogar Weihnachtsmuffel begeistern. Zum traditionellen ´The Christmas Song´ verabschieden sich SMITH & BURROWS schon allzu frühzeitig im Duett mit Agnes Obel.

Die Schneeflocken fallen weiter sanft vom Himmel herab. Die Flüsse sind noch immer zugefroren und die Familien von der Welt abgeschnitten. Das Feuer im Kamin knistert hell und die Putten winken lächelnd vom Sims herunter. Merry Christmas.

https://www.facebook.com/smithandburrows/