PlattenkritikenPressfrisch

MASTODON – Medium Rarities

~ 2020 (Reprise) – Stil: Progressive Metal/Sludge ~


Es war von Anfang an klar, dass MASTODON nie bloß irgendeine weitere Sludge-Band sein würden. Stattdessen beschritten sie auf beeindruckende Weise eindeutig den transzendenten Weg und beschworen mit ihren schmutzigen Gitarren schreckenerregende Welten hervor. Das Debütalbum ´Remission´ von 2002 untersuchte bereits das Konzept des Todes durch das Prisma des Feuers und inspirierte eine mehrteilige Folge von Konzeptalben.

Mit ´Leviathan´ folgte schließlich der furchterregende Moby Dick, dessen Ankunft mittels Hochdruckriffs angekündigt wurde, die wie aus den Tiefen des Marianengrabens hervorzubrechen schienen. Ihr Referenzalbum ´Crack The Skye´ behandelt mit Rasputin einen historischen Bösewicht, der darauf jedoch als jenseitiger Weiser neu besetzt worden war. So ehrgeizig MASTODONs Konzepte auch waren, sie vermieden stets jegliche Anmaßungen, indem sie ihre erhabenen Themen auf knuspriges, zeitloses Riffing und einen mit allerlei Kreuzungen befruchtenden Sound stützten, der BLACK SABBATHs Finsternis, IRON MAIDENs Verspieltheit und KING CRIMSONs hyperkompetentes, verrücktes Genie miteinander kombinierte. So verdienten sich die vier Jungs aus Atlanta schnell den Ruf, die klügste und unaufhaltsamste Barbarenbande des Metal zu sein – und zwar zu recht!

Auf den drei nachfolgenden Werken wurden die Prog-Epen auf der Suche nach einer neuen akustischen Identität größtenteils beiseite gelegt, ihr Sound sollte nun wesentlich kompakter, zugänglicher und reifer erscheinen, was ihnen vor allem mit ´The Hunter´ und ´Emperor Of Sand´ schließlich auch gelang.

Die Compilation ´Medium Rarities´ dokumentiert nun diese Entwicklung mit einer Zusammenstellung von bis dato unveröffentlichtem Material: Sampler- bzw. Soundtrack-Beiträge, einige Covers, Instrumental- und Live-Versionen uvm. Schon alleine die Eigenkompositionen, wie etwa das brandneue ´Fallen Torches´ oder die beiden für TV-Serien komponierten Stücke ´White Walker´ sowie ´Cut You Up With A Linoleum Life´ machen ´Medium Rarities´ zu einem unbedingten Muss. Aber vor allem auch die beiden grandiosen Neuinterpretationen von ´A Spoonful Weighs A Ton´ (THE FLAMING LIPS) oder ´Orion´ (METALLICA) überzeugen auf ganzer Linie und machen einmal mehr deutlich, wie vielfältig ihre Einflüsse im Laufe der Jahre gewesen sind. Insgesamt 16 Songs in mehr als 70 Minuten. Die Nacken brechende Vollbedienung!

(8,5 Punkte)

www.facebook.com/Mastodon


Tracklist:

1. Fallen Torches (new song feat. Scott Kelly/NEUROSIS)
2. A Commotion (FEIST-Cover)
3. Asleep In The Deep (Instrumental-Version)
4. Capillarian Crest (Live)
5. A Spoonful Weighs A Ton (THE FLAMING LIPS-Cover)
6. Toe To Toes (Instrumental-Version)
7. Circle Of Cysquatch (Live)
8. Atlanta (feat. Gibby Haynes/BUTTHOLE SURFERS)
9. Jaguar God (Instrumental)
10. Cut You Up With A Linoleum Life (Aqua Teen Hunger Force Soundtrack)
11. Blood & Thunder (Live)
12. White Walker („Game Of Thrones“-Soundtrack)
13. Halloween (Instrumental-Version)
14. Crystal Skull (Live)
15. Orion (METALLICA-Cover)
16. Iron Tusk (Live)


(VÖ: 11.09.2020)