PlattenkritikenPressfrisch

DEGEN HERB MROSZCZOK SCHLEICHER – Theories In The Absence Of Definition

~ 2020 (Independent) – Stil: Artrock ~


Sebastian Schleicher ist ein äußerst aktiver Musiker, der sich in den vergangenen Jahren auf Studioproduktionen spezialisiert hat. Von 2006 an musizierte er noch in der Artrock-Band BESIDE, u. a. mit Dennis Degen. In der Jazz-Prog-Experimental Rock-Band A FISH’S DIVING SUIT traf er 2010 Chris Herb und Karsten Mroszczok. Aufgrund musikalischer Veränderungen entstand aus dieser Formation A BIRDS PARACHUTE. Seit 2014 spielt er obendrein mit Karsten Mroszczok in der Prog Rock-Band AMBERFIELD.

Aktuell hat sich Sebastian Schleicher einem weiteren Projekt gewidmet, das aufgrund der beteiligten Mitmusiker schlicht DEGEN HERB MROSZCZOK SCHLEICHER genannt wird. Eine Drei-Song-EP dieser Riege erweist sich gleichzeitig als Vergangenheits- und Gegenwartsbewältigung. Zwei Kompositionen trägt Sebastian Schleicher bereits seit seinen Tagen bei BESIDE mit sich herum. Eine dritte hat er speziell für die Veröffentlichung komponiert. Das Ergebnis ist eine Mischung aus New Artrock und Progressive Rock.

 

 

Der Opener ´Find Me´ entstand 2012 mit dem letzten BESIDE-Line-up, der 15-minütige Abschlusstrack ´Theories In The Absence Of Definition´ ursprünglich 2009 in der Zusammenarbeit mit Kai Steckmann. Durch den Eintritt von Chris Herb und Tom Johansen bei BESIDE entwickelte sich das Epos bereits zu einer wertigen Basis-Version. ´Find Me´ dürfte in seiner derzeitigen Darbietung nicht nur den Liebhaber des gewöhnlichen Prog Rock, sondern ebenso den des New Artrock mit Formationen wie PORCUPINE TREE und RIVERSIDE ansprechen. Das Stück enthält sogar die Aufnahme eines Anrufbeantworters, wobei der Anrufer (Tom Johannsen) nicht glauben kann, niemanden zu erreichen. Dieser Monolog mündet in ein eindringliches und vorzügliches Gitarren-Solo sowie den Chorus-Gesang: „… you know where to find my when the city leaves no space.“

Selbst die jüngste Komposition ´The Sky Must Be The Limit´, eingespielt von Sebastian Schleicher (Gesang, Gitarre, Bass), Karsten Mroszczok (Keyboards) und Dennis Degen (Schlagzeug), enthält einige Sprach-Samples und besitzt einen wohligen Pop-rockigen Anstrich. Ein minimal anderer Ansatz als ihn die nicht unähnlich aufspielenden RPWL verfolgen. Beim finalen ´Theories In The Absence Of Definition´ wird die Besetzung noch um Christ Herb (Touch Guitar) und Marcel Ackermann (Keyboards) bereichert. Der PINK FLOYD-Einfluss tritt hierbei besonders im Solo-Abschnitt zutage. Ansonsten zeigt sich der Titelsong in einer zeitgemäßen Variante eines wunderbaren Neo Prog-Longtracks.

Das Mini-Album ´Theories In The Absence Of Definition´ ist in seiner Gesamtheit viel zu hochwertig und musikalisch wertvoll, als dass die kleine Vorstellung von DEGEN HERB MROSZCZOK SCHLEICHER bereits mit ihrem Ausklingen ein Ende finden sollte. Solch ein, auch produktionstechnisch hochwertiges Produkt muss einfach seine Anhänger sowie seine abendfüllende Fortsetzung finden.

(Big 8 Points)

https://sebastianschleicher.bandcamp.com/album/theories-in-the-absence-of-definition