PlattenkritikenPressfrisch

WINTERFYLLETH – The Reckoning Dawn

~ 2020 (Candlelight/Spinefarm) – Stil: Black Metal ~


WINTERFYLLETH haben sich im Laufe ihrer nunmehr rund dreizehnjährigen Karriere als Fackelträger des britischen Black Metal eindrucksvoll etabliert. Dabei stand stets die Balance zwischen volkstümlicher Melodie und jahrhundertealter Wildheit im Mittelpunkt ihrer Musik, was sich im Zeitraum von 2008 bis 2019 durch eine enorme Anzahl an Veröffentlichungen, inklusive sechs Longplayern, manifestierte.

Das Vorgängeralbum ´The Hallowing Of Heirdom´ zeigte eine wesentlich zurückhaltendere und weichere Version der in Manchester ansässigen Band, eine nahezu vollakustische Angelegenheit, bei der die kollektiven Folk-Einflüsse besonders stark ins Rampenlicht rückten. Teil vier der „Wayfarer-Saga“, die 2010 mit ´The Mercian Sphere´ begann, ist nun wieder so stürmisch wie erwartet und ein ebenso explosiver wie düsterer Sinnesangriff.

´The Reckoning Dawn´ scheint jedenfalls das Feuer in den kollektiven Bäuchen der Band wieder entfacht zu haben, und schon die Eröffnungsnummer ´Misdeeds Of Faith´ kommt brüllend aus dem Tor, mit einem glühenden Sperrfeuer an kolossalen, schwingenden Riffs und dem für Chris Naughton typischen, bösartigen Knurren.

Einer der attraktivsten Aspekte an WINTERFYLLETHs Klanglandschaft war von jeher das überwältigende Gefühl an epischer Euphorie und ´The Reckoning Dawn´ treibt es geradezu auf die Spitze. ´A Greatness Undone´ etwa bietet ein raffiniertes Riffing, bei dem das Gitarrenspiel den Kontrabass-Attacken passgenau entgegenwirkt und auf halber Strecke einen Mid-Tempo-Part von unbeschreiblicher Größe zaubert.

´Absolved In Fire´ ist hingegen zweifellos einer der umfangreichsten Songs im Schließfach der Band und malt in seinen knapp zehn Minuten die großartige, von Folk beeinflusste Musikalität der Band besonders präzise mit einer willenlosen Entfesselung an fantastischen Riffs.

Mit ´In Darkness Begotten´ endet das Album auf einem weiteren Höhepunkt und flirtet dabei sogar auch ganz heftig mit Post-Rock-Tendenzen, während sich der glühende BM dennoch nach wie vor höchst organisch und natürlich anfühlt.

WINTERFYLLETH melden sich auf ´The Reckoning Dawn´ eindrucksvoll zurück mit einem wilden und allmächtigen Knall und einer neu entfachten Leidenschaft, die ihren Fokus an einem Gefühl von überwältigender Größe misst.

(8 Punkte)

www.facebook.com/Winterfylleth