PlattenkritikenPressfrisch

BLIND EGO – Liquid

~ 2016 (Gentle Art Of Music/Soulfood) – Stil: Prog Rock/Metal ~


Nach sieben Jahren wandelt RPWL-Gitarrist Kalle Wallner wieder unter seinem Alter Ego BLIND EGO und konnte für ´Liquid´ abermals großartige Musiker für eine Zusammenarbeit finden. Sangen auf den Vorgängern noch John Mitchell (ARENA, IT BITES, KINO) und Paul Wrightson (ex-ARENA), so schnappten sich auf dem dritten Werk Arno Menses (SUBSIGNAL), Erik Ez Blomkvist (ex-SEVEN THORNS) und einmal Aaron Brooks (SIMEON SOUL CHARGER) das Mikrofon.

Auf ´Liquid´ vereint Kalle Wallner eine geballte Ladung kom­po­si­to­rischer Klasse. Die Musikergemeinschaft überfährt die Zuhörer dabei förmlich mit ihrer frisch gewonnenen Energie. Oftmals werden nämlich die Prog Rock-Pfade verlassen und krachend intelligente Prog Metal-Songs geboten. Zwar bewegen sich Songs wie ´Not Going Away´ und weit mehr ´Never Escape The Storm´ in Sphären, die ebenso RPWL für sich beanspruchen könnten, doch gerade letztgenannter Song schlägt dermaßen wuchtig und präzise ein, dass er geradezu den traditionellen Metaller anspruchsvoll an die Hand nehmen könnte. Den feinen Unterschied der großen Klasse zeigen hier jedoch Songs wie ´A Place In The Sun` und `Blackened´ auf. Besseren Prog Metal als in ´Blackened´, mit einem wie immer überragenden Arno Menses, gab es mindestens seit der letzten SUBSIGNAL nicht zu beklatschen. Aber auch Erik Ez Blomkvist singt glorreich in ´A Place In The Sun`, in manchen Momenten gar wie Jørn Lande, während fette Drums von Michael Schwager (ex-DREAMSCAPE) und ein außergewöhnliches Gitarrensolo den Song in den Himmel heben. Ebenso schön im vorzüglichen ´What If´ und nochmals in ´Hear My Voice Out There´, bevor im weiteren Verlauf das Instrumental ´Quiet Anger´ und das von Aaron Brooks gesanglich eher rockig vorgetragene ´Speak The Truth´ das Album ausklingen lassen.

BLIND EGO legen mit ´Liquid´ ein durchgehend erstklassiges Album vor, das obendrein eine Handvoll Songs erlesenster Güte enthält.

(Big 8 Points)

http://www.blind-ego.com/
https://www.facebook.com/blindego/