AktuellesNeu!

Crowdfunding-Kampagne: Quartier Latin – Das Buch zum legendären Musikladen

DAS QUARTIER LATIN BERLIN: Ein geplantes Buch & ein Live-Abend bringen die Geschichte des Berliner Musikladens zurück


Ein Langzeitprojekt zur Musikgeschichte Berlins, ein Werk voller emphatischer Erinnerungen: Marco Saß und Henry Steinhau legen ihre Sammlung zum »Quartier Latin« als Buch vor.

Die bedeutende Rock-, Jazz- und Blues-Bühne und wichtiger Szene-Treffpunkt West-Berlins residierte in den 1970er und 1980er Jahren an der Potsdamer Straße 96, wo heute der Wintergarten sein Programm feiert.

Das Buch: ist mit einer großen Anzahl authentischer Fotos, Dokumente, Impressionen und Erinnerungen auf 400 Seiten ein opulenter Band für Freunde des legendären »Quartier Latin« und alle, die neugierig sind auf Rock- und Jazz-Geschichte der Kultur- und Gegenkultur-Metropole. Es ist ein vereinnahmendes Werk, dessen Fotografien, Dokumentation und Texte die Annäherung an eine Legende und den Einblick in ein Zeitgefühl leisten.

Die Entstehung dieses Buches kann noch bis Ende Mai per Crowdfunding unterstützt werden, und sich zugleich exklusive Erinnerungsstücke zur »Quartier Latin«-Geschichte gesichert werden: http://www.visionbakery.com/quartierlatin-berlin

Der Abend: lange, überfüllte, wilde Nächte, denkwürdige Ereignisse, kuriose Geschichten, aber auch Engpässe, Krisen und immer neue Lösungen. Das Quartier Latin lebt am 24. September für einen Abend wieder auf. Eine multimediale Veranstaltung u.a. mit: Carl Carlton (Musiker, Komponist, Gitarrist u.a. für Udo Lindenberg, Peter Maffay), André Herzberg & Pankow, (Members of) Grobschnitt, Lüül (Mitgründer 17 Hippies), Manfred Maurenbrecher, Ulla Meinecke, Andi Brauer (Lokomotive Kreuzberg), Potsch Potschka (Spliff), Barbara Thalheim, Katarina Franck, Nino Hiemann (Lok Kreuzberg, Champion Jack Dupree), Jim Rakete, Erik Spiekermann u.v.m.

DIE AUTOREN:

Marco Saß hat als Sohn der Betreiber Christa und Manfred »Manne« Saß das Quartier Latin so unmittelbar erlebt wie kein zweiter. Als Jugendlicher konnte er viele der Impressionen aus dem wichtigsten Berliner Rock-Club in s/w-Fotografien festhalten.
Henry Steinhau, Musikjournalist, Kulturredakteur und Kenner des Quartier. Für ihn zählte das Quartier Latin in den 1980er Jahren und im Laufe von wohl über 100 dort erlebten Konzerten zu seiner häufigsten Wirkungsstätte.