PlattenkritikenPressfrisch

ROBERT CARL BLANK – Fairground Distractions

~ 2016 (a1 Records / SPV) – Stil: Songwriter Pop ~


Mit ´Magical Mystery Tour´ ist nicht nur ein Musikfilm der BEATLES aus 1967 betitelt, sondern ebenfalls der hierzu veröffentlichte Soundtrack. Bei den BEATLES und dem genannten Jahrgang sind wir auch gleich im richtigen Film gelandet. Beginnt doch das vierte Album ´Fairground Distractions´ von ROBERT CARL BLANK mit dem Song ´Mystery Tour´ und entführt den Hörer sofort in längst vergangene Zeiten. In solch wunderbare Jahre als Musik nicht allein in Melancholie wahre Schönheit ausstrahlen konnte und mit Fröhlichkeit sowie Leichtfüßigkeit begeisterte.

Genauso bunt wie ein Jahrmarkt ist daher passend zum Albumtitel das variantenreiche Songmaterial des gebürtigen Frankfurters gehalten. Obwohl es der Wahlhamburger gewohnt ist, mit Gitarre oder Banjo bewaffnet, die Menschen als Singer und Songwriter zu begeistern, fährt er einem Rummel würdig mit vielen Musikern allerlei Instrumentarium auf. Seien es Bläser und Geigen in ´Your Life´ oder ´One Lucky Day´. Dazu erklingt Musik wie sie nur von JELLYFISH oder hierzulande von FOOLS GARDEN präsentiert wurde. Besonders erwähnenswert ist natürlich der herausragende Song ´Symphony In Your Head´. Dennoch nimmt uns Robert Carl Blank zugleich auf seine Reisen mit, musikalisch in ´Fate´ auf staubige Straßen oder in ´Move On´ direkt in den Süden der Vereinigten Staaten, auf eine Beerdigung oder einen nächtlichen Abgesang. Denn er kann selbstredend, mit fast brüchiger Stimme in ´The Price´, auch die Traurigkeit transportieren.

So folgt das gesamte Werk fortwährend einem Wechsel der Jahreszeiten unserer Gefühle. Von fröhlich bis todtraurig. Und wir können Robert Carl Blank auf diesem Weg durch das wahre Leben folgen, durch sein Leben, durch unser Leben. Mit Musik aus guten Tagen, Musik aus schlechten Tagen. Die Freude am Leben bleibt jedoch erhalten. Also: Stop living like you´re dead.

(8 Punkte)

 

http://www.robertcarlblank.de/
https://www.facebook.com/robertcarlblank