PlattenkritikenPressfrisch

TEN – Albion

~ 2014 (Rocktopia/Cargo Records) – Stil: Melodic Rock ~


Mit ´Albion´ präsentieren TEN nicht nur ihr elftes Studioalbum, sondern auch eine Triple-Attack an der Gitarrenfront. Diese wirkt sich jedoch nicht so dramatisch in einer erhofften oder befürchteten Gitarrendominanz aus. Mastermind und Songschreiber Gary Hughes bewies nämlich auch in der guten Produktion ein gesundes Maß an Gleichberechtigung aller Instrumente.

Mit dem Kracher namens ´Alone In The Dark Tonight´ eröffnet dann das Album. Die Gitarren werden von den Keyboards prächtig aber nie zu aufdringlich unterstützt, während sich der Refrain fast zu einer Hymne entwickelt – großartig. `Wild Horses´ und `Battlefield` sind weitere hier enthaltene bandtypische Songs, die den Fan erfreuen, und dabei immer wieder ziemlich brillante Gitarrensoli offenbaren, die das schon lange aus der Band geschiedene Gründungsmitglied Vinny Burns vergessen lassen. Doch auch der leichte Celtic-Folk Einfluss, den Vinny Burns ex-Band DARE noch viel ausgeprägter vollführt, ist immer noch und im Besonderen in `Albion Born´ allgegenwärtig. Ein kurzer ergreifender Chorgesang wird von Drums und einer Gitarren-Melodie abgelöst, wie sie weiland bei GARY MOOREs `Over The Hills And Far Away´ anzutreffen waren. Der Song ist ein wahres Epos, die Überhymne des Albums. Die für TEN charakteristischen, ausgedehnten, am liebsten unendlich lang gehenden Refrains dürfen letztlich wieder in `It´s Alive` und `A Smuggler´s Tale´ genossen werden. In der Ballade ´Sometimes Live Takes The Long Way Home´ und der Single `Die For Me´ schimmert im Gesang von Hughes sogar der junge David Coverdale durch, wobei es an der besinnlichen Front erst zum Ende hin, mit der Ballade ´Gioco d’Amore`, unübertrefflich wird. Während Hughes hier anfangs nur vom Klavier begleitet wird, singt er dann, mit dem Einstieg der Band in den Song, auf italienisch weiter. Ganz groß.

Da `Albion` recht vielfältig ausgefallen ist, steigt nun die Spannung auf das gleichzeitig aufgenommene zwölfte Album ´Isla De Muerta´, das aber erst in der ersten Jahreshälfte von 2015 herausgebracht werden soll.

(Dicke 8 Punkte)