PlattenkritikenPressfrisch

STYGIAN CROWN – Funeral For A King

~ 2024 (Cruz Del Sur Music) – Stil: Epic Doom ~


Mit ihrem gleichnamigen 2020er Einstand fuhr die Truppe aus L.A. einen soliden Punktsieg ein. Selbst ein nicht sehr Doom-affiner Tschamler wurde umgehend am Arsch gepackt und war mehr als beeindruckt. So stieg die Spannung auf den Nachfolger über die letzten Monate. Jetzt liegt der Nachfolger in Form des 9-Trackers ´Funeral For A King´ vor und braucht erst einmal einige deutliche Durchgänge mehr als der Erstling, der sehr schnell zündete. Grundsätzlich hat man an der stilistischen Ausrichtung glücklicherweise nichts verändert. Die Einflüsse aus CANDLEMASS, SOLITUDE AETURNUS, SORCERER oder eben auch der gewagte Vergleich zu BOLT THROWER, schweben wie eine dunkle mächtige Wolke über den Kompositionen, die mit einer exzellenten fetten Produktion ausgestattet sind.

Madame Pinion, mit ihrer extravaganten Stimme, ist für die Hälfte der Punkte alleine verantwortlich. Nicht immer ist klar, ob es sich hier um eine weibliche Stimme handelt! Nur mal nebenbei. Und gerade deshalb wirkt ihr Gesang kontrovers und ist streitbar!

Der Doom/Death-Mix läuft, wie schon erwähnt, etwas zäher rein wie der Vorgänger. Aber mit der Zeit entfaltet sich die Größe der Songs mehr und mehr. ´The Bargain´ erinnert nicht wenig an die Texaner von SOLITUDE AETURNUS mit seinen fetten Doom-Banger Rhythmen. ´Blood Red Eyes´ erinnert dagegen an AVATARIUM und ist neben dem langen Albumintro der einzige Track, der nicht tödlich walzt. Das gewaltige ´Bushido´ gehört sicher zu den Albumhöhepunkten. Zeigt sich hier doch die ganze Spannbreite des STYGIAN CROWN`schen Songwritings in Verbindung mit einer drohenden Riffwand.  Mit BOLT THROWER´scher Kraft drückt ´Beauty And Terror´ aus den Boxen und man ist geradezu geneigt, die Stirn auf die Theke zu knallen.

´Funeral For  A King´ wirkt, wie anfangs schon erwähnt, sperriger, nicht gleich smart reinlaufend. Das Album braucht Zeit, um sich zu entfalten und wird letztendlich doch nicht Untergrundketten sprengen. Dazu muss die Band dann „fließendere“ Songs vorlegen.

(7 Punkte) https://www.facebook.com/stygiancrown

 

https://www.facebook.com/stygiancrown/