PlattenkritikenPressfrisch

SHEER MAG – Playing Favorites

~ 2024 (Third Man Records) – Stil: Punk Rock/Hard Rock/Power Pop ~


SHEER MAG aus Philadelphia haben den größten Teil des letzten Jahrzehnts damit verbracht, ihren unverwechselbaren Rock´n´Roll-Sound zu verfeinern, und ihr mittlerweile drittes Studioalbum ´Playing Favorites´ bietet noch mehr von ihren aufgepeppten Bar-Riffs und düsteren Punk-Vocals, verpackt in perfekt geformten Pop-Paketen.

Die Cock Rock- und Power Pop-Elemente der 70er Jahre, auf das sich das Quartett mit seiner Musik stützt, werden wiederum durch eine Schicht aus klanglichem Schmutz gefiltert, und vor allem die unkonventionelle Frontfrau Tina Halladay verschafft dem Sound der Band erneut seine unverkennbare Note.

 

 

Das Album klingt nun wieder so roh wie ihre frühen EPs, während die Riffs von Leadgitarrist Kyle Seely nichts von ihrer Bissigkeit verloren haben, und im Vergleich zum Vorgängerwerk gibt es hier eine größere Varianz bei den Gitarrentönen, was zu einem strukturierteren Mix beiträgt.

Beim Titelsong beispielsweise, einer altmodischen Ode an das Feiern und Abrocken, hält er sich größtenteils an einen klaren, klirrenden Rhythmus, der die verschwommenen, flinken Licks, die er in den Refrains einführt, mit einer noch viel größeren Kraft treffen lässt.

Halladays Gesang klingt inzwischen wesentlich rauer und bodenständiger und das wechselnde Timbre ihrer Stimme ist eine wahre Wohltat für die Reihe an melodischen Liebesliedern, die die zweite Hälfte des Albums ausweisen.

Beinahe schon ein Stückweit wehmütig wirkt dann das Schlussstück ´When You Get Back´, eine nostalgische Pop-Ballade im Stil von 60s Rock, prall versehen mit vielschichtigen Harmonien, was einmal mehr beweist, dass SHEER MAG ihren weicheren Unterbauch genauso geschickt zur Schau stellen können wie ihr Reißzähne.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/SheerMag