PlattenkritikenPressfrisch

ASSALANT – The Damage Is Done

~ 1987/2023 (FHM Records) – Stil: Heavy Metal ~


Texas. In den Achtzigern der Hotspot für innovativen  Heavy Metal. Ein US-Bundesstaat als sogenannter „Holy Grail“ was Progressive Metal angeht. Die schier endlose Liste an Kultbands, die sich im flächenmäßig zweitgrößten Bundesstaat der USA gründeten, wird angeführt von Bands wie WATCHTOWER, HELSTAR, MILITIA, S.A.SLAYER, SOLITUDE AETURNUS, HAMMERWITCH, RIGOR MORTIS, GAMMACIDE, etc. Die Bands der zweiten Reihe, bei Metal Manicas teils noch höher angesehen als z.B. erwähnte, bildeten das Rückgrat der texanischen Untergrundszene. Bei Bandnamen wie AGONY COLUMN, SPASTIK INC, DEVASTATION, ROTTING CORPSE, ACRIDITY, WARLOCK, SYRUS, JUGGERNAUT oder eben ASSALANT setzt teilweise Schnapp-Atmung bei angesprochenen Fans ein. Sänger wie Steve Cooper, Mike Soliz oder Jason McMaster stehen stellvertretend für unfassbare Vocal- Akrobatik und haben die hohen Standards der texanischen Szene mitgeprägt.

In der damaligen Tapetrader-Szene waren einige Demos in Umlauf, die zum „Kult“ erhoben wurde. ´The Damage Is Done´ von ASSALANT war eines davon. Dass es davon zwei Versionen gab, mit zwei verschiedenen Sängern, ist wohl eher nur den Die-Hard Manicas geläufig. Aber diese beiden Sänger, die schon erwähnten Mike Soliz sowie Jason McMaster, gaben den leider nur drei Songs, einen jeweils anderen Vibe.

 

McMaster tat den Jungs von ASSALANT den Gefallen, neue Songs im Studio einzusingen, ohne dass er Teil der Band werden wollte. Bei dieser Session war sein Kumpel Mike Soliz mit dabei, der kurz zuvor den Kram bei MILITIA hingeschmissen hatte. Soliz war nach den Aufnahmen so von dem Material geflasht, dass er bei ASSALANT einstieg. Resultierend hieraus wurden die drei Songs noch einmal von Soliz eingesungen.

„FHM Records“ habe sich diesen musikalischen Untergrundkult vorgenommen und die drei Songs von den beiden Sängern auf eine CD verewigt. Leichter zugänglich kann man texanisches Metal-Kulturgut heutzutage mit gutem Sound kaum erwerben.

´Dragon Of Peace´, ´The Damage Is Done´ sowie ´Insane Illusion´ sind perfekter, leicht verproggter Texas Power Metal mit all den grandiosen Zutaten der damaligen Zeit. Sozusagen Prototypen für das was damals in der texanischen Metal Szene abging. Double-Bass-Attacken, furiose Gitarrenduelle, Unmengen von Tempo- und Rhythmuswechsel bilden das Rückgrat dieser Hymnen, die auch 35 Jahre nach Erstaufnahme in keiner Note antiquiert klingen. Über den überirdisch-sirenenartigen Gesang beider Varianten, MUSS man sich nicht extra auslassen. Gänsehaut!

Vom Tape mit Jason McMasters Gesang kamen nur wenige Kopien in Umlauf, erst die neu eingespielte Variante mit Mike Soliz wurde dann auch offiziell verkauft. Schnell stiegen ASSALANT mit ´The Damage Is Done´ zu Stars der Untergrund Tape-Trader Szene auf. So schnell wie die talentierten Texaner in der Szene auftauchten, so schnell verschwanden sie leider wieder. Ende 1988 war Schluss. Man hinterließ ein  legendäres Demo mit zwei der besten texanischen Sängern, das fortan einen „Kult-Status“ innen hatte.

Leider ist die Aufmachung der CD etwas spärlich ausgefallen. Neben Linernotes von McMaster finden sich noch die Texte der drei Songs im vierseitigen Booklet und daneben noch fünf Fotos. Kann man mit leben. Für das Glücksgefühl sind allerdings die drei Songs in den zwei Varianten, McMaster und Soliz, zuständig. Nett auch der Zusatz, dass man den Release dem verstorbenen Scott Fulwiler (Texas Metal Underground) gewidmet hat. So geht Untergrund. Vinyl wird in einigen Wochen zusätzlich erhältlich sein.

(nicht bewertbarer KULT!) https://fhmrecords.bigcartel.com/