MeilensteineSpezielles

BRUCE CORBITT † (RIGOR MORTIS, WARBEAST)

 ~ 22.12.1962 – 25.01.2019 ~


Mit Bestürzung musste am 25. Januar diesen Jahres zur Kenntnis genommen werden, dass BRUCE CORBITT den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Er hat lange und hart gegen diesen Drecksack von Krebs gekämpft. Durch seine Up-dates über seinen Gesundheitszustand auf Facebook waren seine Bekannten und Freunde in der Lage, seinen Leidensweg zu verfolgen. Die letzten Wochen waren dramatisch, man konnte seinen körperlichen Verfall von Woche zu Woche wahrnehmen. Die letzten Tage in einem Hospiz waren bedrückend. Irgendwie war es vorhersehbar, jetzt mit der Gewissheit, dass Bruce von uns gegangen ist, kommt der Schock erst wirklich zum Tragen.

 

 

Bruce war ein Charakter, ein Unikat, ein Typ, der in der texanischen Metal-Community ein enormes Standing hatte. Mit RIGOR MORTIS rüttelte er Ende der Achtziger die Thrash Metal-Welt auf, mit WARBEAST lieferte er drei beeindruckende Thrash Metal-Alben. Bruce tat nur, wovon er überzeugt war. Das war konsequent, aber nicht immer zum Vorteil. Aber gerade diese Lebensweise machte ihn zu einem Typen mit Ecken und Kanten.

Schon vor dem Auftritt mit RIGOR MORTIS auf dem Keep It True Festival 2009, war ich mit ihm in Kontakt. Er kannte Gott und die Welt in der texanischen Metalszene. Der Auftritt von RIGOR MORTIS beim KIT war wie ein tödlicher Tornado. Es war ein Statement in Sachen Thrash Metal. Hier wurde der Band und Bruce erst einmal bewusst, welchen Stellenwert die Band in der Szene inne hat(te). Dass man fünf Jahre später ein drittes RIGOR MORTIS-Album veröffentlichen würde, war nicht abzusehen. Aber mit `Slaves To The Grave` haben die Texaner ein explosives Album abgeliefert, das letzte ihrer kurzen Karriere.

In WARBEAST fand Bruce dann eine neue Heimat. Eine Art All-Star-Truppe, zusammengesetzt aus texanischen Musikern, die bei Phil Anselmos Housecore Records unter Vertrag genommen wurde. Mit dieser Truppe schaffte es Bruce, drei mächtige Alben einzuspielen und sogar in Europa zu touren. Auf dieser Tour traf ich Bruce wieder in Luxemburg. Der Kontakt wurde enger und er schrieb für den SEDITION-Release 2015 auf meinem Label die Linernotes.

 

 

Das Jahr, in dem seine gesundheitliche Krise begann. Bei ihm wurde eine Herzkrankheit diagnostiziert, die in einer OP endete. Allerdings wurde bei ihm kurz darauf Speiseröhrenkrebs entdeckt. 2018 verschlechterte sich der Zustand von Bruce, der Krebs hatte weiter gestreut als zu erwarten war. Trotz dieser negativen Neuigkeiten war Bruce weiterhin zuversichtlich, diesen Drecks-Krebs zu besiegen. Im April des gleichen Jahres organisierte man ein Konzert, bei dem Bruce zum letzten Mal singen wollte und gleichzeitig so viele Freunde noch einmal sehen konnte wie möglich. Er brachte seine ganze Energie auf, einige wenige Songs zu singen, bei denen er von WARBEAST- und RIGOR MORTIS-Musikern unterstützt wurde.

Ab hier lief es dann leider viel zu schnell und immer schlechter. Auch finanziell. Knapp eine Million Dollar liefen schon Ende 2017 für die medizinische Versorgung von Bruce auf. Kurz vor Jahresende 2018 gab es mögliche, positive medizinische Neuigkeiten, die aber nicht umsetzbar waren. Da wog Bruce gerade einmal noch etwas um die 50 kg. Anfang 2019 begab sich Bruce in ein Hospiz. Am 25. Januar 2019 war der Kampf verloren.

In einem FB-Livevideo sagte Bruce: “I may not have won this fight, but I did beat it longer than most would have…”

Rest In Peace, Brother.

 


Fotos: Jürgen Tschamler