~ 2023 (From The Vaults) – Stil: Epic Doom ~
Bereits vier Jahre sind vergangen seit ALTAR OF OBLIVION ihr drittes und bislang letztes Studioalbum ´The Seven Spirits´ veröffentlicht haben. Bevor sie jedoch mit unverändertem Line-up das nächste Full-Length-Scheibchen angehen, holen sie aus ihren Katakomben noch eine EP mit fünf Songs hervor, die bereits 2016 aufgenommen worden waren. Die Dänen um Opern-Sänger Mik Mentor und Gitarrist Martin Meyer Sparvath bleiben dabei natürlich auch auf diesen ihrem klassischen und epischen Doom Metal treu.
ALTAR OF OBLIVION zelebrieren ihren Doom mit voller Dramatik und Epic, gerne in schnelleren als gewöhnlichen Ausführungen, selbst in diesen nicht brandfrischen Aufnahmen.
Der Titeltrack ´Burning Memories´ gefällt sich in seiner aggressiven sowie theatralischen Haltung und setzt mit den anderen vier Songs einen Schlussstrich unter die alten Aufnahmesessions für ´The Seven Spirits´ und diese EP. ´Through The Night´ kennt der Liebhaber der Band wahrscheinlich in einer anderen Version von ihrem 2007er Demo, während ´Manic Masquerade´ mit seiner Schnelligkeit an SOLITUDE AETURNUS erinnert.
Obwohl nicht bei jedem Lied an die göttliche und güldenste Himmelspforte des Doom geklopft wird, sind ALTAR OF OBLIVION allzeit eine Empfehlung wert.
(8,25 Punkte)
https://www.facebook.com/altarofoblivion
Pic: Hvergelmir Photography
Ebenfalls lesenswert:

MORTAJAS – Mortajas II
Sir Lord DoomSep 21, 2023
ASSALANT – The Damage Is Done
Jürgen TschamlerMrz 26, 2023
RITUAL SERVANT – Metallum Evangelii
Sir Lord DoomFeb 27, 2023
GARGANTUAN BLADE – Gargantuan Blade
Sir Lord DoomFeb 09, 2023