PlattenkritikenPressfrisch

FALCON – Easy Prey

~ 2023 (Obscure NWoBHM Releases) – Stil: NWoBM/Heavy Metal ~


Ich hör nur Guardian Studios, Terry Gavaghan, NWoBHM und bin Feuer und Flamme. Ich hab die Bandbio im schön aufgemachten Booklet nicht gelesen. 1980 / 81 denk ich mir so, der Sound ist schön rau und die Songs haben so dieses richtig alte Feeling. Der Gesang ist hell, emotionsgeladen und vollmundig und berührt mich. So typisch 1980 aus England, Obskurlabel Platte, heutzutage Kult. Einiges ist mehr Hardrock, aber intensiv. Viel Melancholie dabei, für diese Phase eigentlich sogar ein Goldstandard. Das Zeug hat echt Klasse. Mein Freund Malte, der mir diese CD durch ein Foto seiner Neueinkäufe in die Rübe brannte, meinte noch, daß die Klangqualität eher…ich zitiere meine Katze…MAU sei. Auf meiner Schotteranlage mit kleinen Boxen geht das aber. Warum nicht etwas LoFi, wenn es gut zur Musik passt.

Dann kommt die Bestellung von „Underground Power Records“ (einer meiner wenigen Stammhändler, eigentlich mein Bester, da muss auch mal Schleichwerbung sein) endlich bei mir an und ich lese mir das Booklet durch. Irgendwas von Pop/Rock Band steht da, 1985 (!) aufgenommen, beim Feuer vernichtet geglaubt, wiedergefunden und aufgemotzt endlich veröffentlicht.

Okay, die Poprocker waren quasi der Vorgänger und die späteren FALCON nur die Begleitband der Sängerin. 1985 hört man gar nicht raus, wie gesagt, 1980/81 ist hier musikalisch die Devise. Vielleicht wäre ein Release damals eher in eine melodischere Weichspülecke gegangen, aber die strammen Rocksongs hier erreichen einfach mit ihrer erdigen Hymnenhaftigkeit mein Herz und treffen tief. Das ist der Stoff obskurer Singles und kultiger Alben oder gewisser Zusammenstellungen von Stücken potentieller Newcomerlegenden und mit etwas mehr Düsternis und okkulterer Ausrichtung des Images, hätten sie zumindest heute bei den Fans ein gutes Standing.

Die CD mit ihren zehn Songs erzählt von kleinen Clubs, miefig und verraucht, durch dessen Hintertür die Band selbst ihr Equipment aus der alten Transe (Ford Transit, nicht was Ihr denkt) zur Bühne schleppt, um dann vor 50 bis 100 lokalen Bangern einen loszulassen, der über 40 Jahre später noch im Gedächtnis der Überlebenden verankert ist.

Das ist die Sorte Underground Heavy Metal, die von Kameradschaft in der Szene und Zusammenhalt spricht, die Dich aus der grauen, tristen Realität für eine Stunde oder zwei ins Musiktraumland entführt und sagt: Ich bin wie Du, ich steh mit Dir. Und dazu kommen noch Songs, welche mit Sicherheit bleiben und die 40 Jahre überdauern, trotz tatsächlich typischem Klang und typischer Melodieführung dieser Bewegung aus dem Vereinigten Königreich.

Ich kann mich nur verneigen und meine Freude dran haben. Für Fans von alten WITCHFYNDE, BITCHES SIN, BASHFUL ALLEY, OXYM und HERITAGE.