PlattenkritikenPressfrisch

ONEOHTRIX POINT NEVER – Again

~ 2023 (Warp) – Stil: Electronica/Avant-Pop/Ambient/Experimental ~


Der experimentelle Elektronikmusiker und Produzent Daniel Lopatin aka ONEOHTRIX POINT NEVER hat mit seinen mittlerweile zehn Studioalben ein imposantes Werk geschaffen und dabei unzählige Mikrogenres hervorgebracht, wobei sein retrofuturistischer Fetischismus in den meisten Fällen zwischen Unbehagen und Popappeal hin und her schwankte.

Diese Spannung zwischen dem Organischen und dem Synthetischen definiert ´Again´ nun erneut, und es ist ein Album, das so klingt, als ob jede einzelne MP3-Datei auf der Festplatte fast bis zur Unkenntlichkeit beschädigt wäre, aber gerade in diesen fehlerhaften Kompositionen steckt immer noch eine Fülle von Anmut und überirdischer Schönheit.

 

 

Es gibt hier sogar gleich mehrere Anspielungen auf frühere Werke des US-Amerikaners, wie etwa ´World Outside´, mit seinem mechanischen Summen und den donnernden, elastischen Basslinien, oder das spektrale ´The Body Trail´ und dessen stotternder Gesang. Aber das Album ähnelt am meisten dem dichten ´R Plus Seven´ von 2013, einem Projekt voller fremder Töne und einer weitgehend elektronischen Klangpalette.

Stücke wie ´Plastic Antique´, das die Eigenschaften eines traditionellen Walzers annimmt, und das im Gothic-Style daherkommende ´Nightmare Paint´ klingen jedenfalls, als wären sie mit derselben Virtual Studio-Technologie entstanden wie sein Referenzwerk vor zehn Jahren.

Die barocken Streicher auf ´Gray Subviolent´ hingegen klingen, als wären sie von einem Computervirus infiziert worden, während im Titelsong gleich eine ganze Reihe an kindlich wirkenden Drones eingesetzt werden.

´Again´ ist jedenfalls wieder einmal ein rauschendes Stück Breitbild-Elektronik, ein Science-Fiction-Diorama, und es dreht sich zwischen analog und digital. Es ist zwar kein alles entscheidender Moment in Lopatins Karriere, aber eine beeindruckende Momentaufnahme eines Talents, das stets in Bewegung ist.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/eccopn


Pic: Andrew Strasser + Shawn Lovejoy Joe Perri