PlattenkritikenPressfrisch

PRONG – State Of Emergency

~ 2023 (Steamhammer/SPV) – Stil: Groove Metal ~


Mit einem aggressiven Ostküsten-Flair im Ohr ging Sänger und Gitarrist Tommy Victor an das neueste PRONG-Album heran, das allerdings aufgrund vieler Widrigkeiten des Lebens sechs Jahre brauchte, um anno 2023 das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken.

Tommy Victor nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und veranschaulicht bereits mit dem Cover-Artwork von Marcelo Vasco den Einfluss der Massenmedien auf das menschliche Individuum.

Bei aller, auf den Straßenasphalt ausgespuckten Aggressivität sollte jedoch niemand solch Meisterstücke wie ´Snap Your Fingers, Snap Your Neck´, ´Prove You Wrong´ oder ´Whose Fist Is This Anyway?´ erwarten, sondern sechs Jahre nach ´Zero Days´ auf dem neuesten, ´State Of Emergency´ benannten Werk zumindest ebenbürtiges wie zuletzt.

 

 

Tommy Victor ist wütend und haut thrashiges wie ´The Descent´ sowie punkiges wie ´Disconnected´ heraus. Er hat den Hardcore-Groove von ´Back (NYC)´ und den Hardcore/Crossover von ´Non-Existence´ im Kanister dabei – und zündet ihn an.

Natürlich steht der Groove Metal eines ´Obeisance´ auf der Prioritätenliste ganz weit oben, doch dann legt Tommy Victor der gesamten Nachbarschaft noch überraschend eine Interpretation des RUSH-Classsics ´Working Man´ vor die Tür und spuckt den New Yorkern ´Light Turns Black´ direkt vor die Füße.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/prongmusic/


Pic: Nathaniel Shannon