PlattenkritikenPressfrisch

THE PROPHECY 23 – Live At Summer Breeze

~ 2023 (Massacre) – Stil: Thrash Metal ~


Achtung! Jetzt wird es wieder Green, jetzt wird es wieder Fresh.

Das letzte Album ´Fresh Metal´ des badischen Abrißkommandos war eine der Scheiben, die nach langer Zeit meinen Blick gen Thrash Metal wenden ließen. Eigentlich wollte ich mir auch die folgende Tour im Vorprogramm von ANVIL ansehen. Das hätte dieses Album sicher gekrönt. Allerdings, wir alle wissen um den Grund, dies war eine der ersten Touren die starben, ohne je gestartet zu sein. Das Liveerlebnis durfte ich dann nachholen, der Abriß beim „No Playback 2022“ war legendär. Und dann durften sie auch noch in Dinkelsbühl die Bühne rocken. Auf dem „Summer Breeze“ des letzten Jahres haben THE PROPHECY 23 einen wirklich dankbaren Platz zu schon fortgeschrittener Stunde bekommen. Dieses Ereignis wurde mitgeschnitten, um es der Nachwelt zu erhalten.

Selbst wer nicht dabei war, dieser Abend war wirklich Green und Fresh. Grün ist die Lieblingsfarbe der Band, das ist schon länger bekannt. Und auch wenn Fresh Metal eher eine Wortspielerei ist, frisch klingen die Jungs immer noch.

Ein Sorgenpunkt bei Livealben ist ja immer, ob das Ding vernünftig klingt. Gleichzeitig fett und wohl ausdifferenziert dröhnt der Opener ´Brutal Thrash Maniacs´ aus den Lautsprechern. Jedes Detail ist gut hörbar, erkennbar. Im folgenden ´From The Basement To The Basement´ wird dann auch schon der Circle Pit ausgerufen. Mehr muss man kaum sagen, außer ein paar Worten zur Tracklist, auf der Highlights des letzten Albums, aber auch ein paar Bandklassiker einträchtig nebeneinander stehen.

Das Werk erscheint pünktlich kurz vorm diesjährigen „Summer Breeze“. Die Box enthält neben der Digipak CD ein paar Leckerli wie eine Flagge, Schweißband und Autogrammkarte. Allerdings bin ich mir sicher, zum Genuss reicht das einfache Album. Oder das dann wohl auch online zu entdeckende komplette Konzert als Video.

Dann werden wieder alle skandieren:

Fresh Metal! Fresh Metal! We love Fresh Metal!

 

www.facebook.com/theprophecy23


Pic: Alexander Wachter
(VÖ: 11.08.2023)