PlattenkritikenPressfrisch

BLAZON RITE – Wild Rites And Ancient Songs

~ 2023 (Gates Of Hell Records) – Stil: Heavy Metal ~


BLAZON RITE durchleben augenblicklich ihre Sturm- und Drangjahre, speziell Gitarrist James Kirn lebt im Rausch des Komponierens. Daher kann das Quintett aus Philadelphia, Pennsylvania, bereits 22 Monate nach seinem 2021er ´Debüt Endless Halls Of Golden´ den Nachfolger präsentieren.

Falls sie mit ihren Idolen aus den Siebzigerjahren, bei denen oftmals mehr als zwei Veröffentlichungen im Jahr zum guten Ton gehörten, oder auch den aus den Achtzigerjahren mithalten wollen, müssen sie allerdings ihre Pferde noch mehr zum Galopp antreiben und die Ritter des Artworks pfeilgeschwinder durch den Schnee marschieren lassen.

Denn schließlich sind BLAZON RITE längst über den Findungsprozess, die Suche nach dem ureigenen Sound hinaus. Ihre Doppelgitarrenharmonien singen erstklassig im Wind und der Troubadour des Hauses zeigt unnachahmlich seine Stimmbänder.

 

 

BLAZON RITE befinden sich in diesen Tagen mit ihrem klassischen Heavy Metal, der sehr old school, etwas episch und leicht obskur daherkommt, in bester Gesellschaft zu ETERNAL CHAMPION und GATEKEEPER, ein Schuss von THE LORD WEIRD SLOUGH FEG gesellt sich ebenfalls noch hinzu, ohne weitere alte Helden wie MANILLA ROAD und BROCAS HELM erwähnen zu müssen.

Der Gruppenverband schwingt sich in seine Kampfmontur, hat in ´Autumn Fear Brings Winter Doom´ die singenden Gitarren im Gepäck und eilt mit den Pferden auch kurzzeitig davon, hat noch dazu die reibenden Shouts in ´Salvage What You Can Of The Night´ parat und baut sich mit seinen Gitarrenharmonien ganz langsam in ein episches ´The Fall Of A Once Great House´ auf. BLAZON RITE sind fürwahr gerne hektisch flott unterwegs und legen in ´Mark Of The Stormborn Raiders´ noch einmal einen Zahn zu, wandern in ´Wild Rites And Ancient Songs´ fieberhaft auf den Spuren von SLOUGH FEG und zeigen ihre berauschenden Qualitäten in der heroischen Schnellfeuerwaffe ´Troubadours Of The Final Quarrel´.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/blazonriteofficial


(VÖ: 14.04.2023)