PlattenkritikenPressfrisch

KIEV STINGL – X R I NUIT

~ 2022 (Klangbad) – Stil: Experimental Rock ~


Kiev Stingl produzierte 1975 mit Achim Reichel und Frank Dostal sein Debüt ´Teuflisch´, ließ sich 1979 bei seinem zweiten Album ´Hart wie Mozart´ von Post-Punkern des künftigen PALAIS SCHAUMBURG begleiten und ging bis zu seinem dritten Album ´Ich wünsch den Deutschen alles Gute´ aus dem Jahre 1981 zum ersten und letzten Mal auf Tournee. Nicht nur Drogenexzesse ließen die Aktion im Chaos enden.

Erst 1989 kam Kiev Stingl mit ´Grausam das Gold und jubelnd die Pest´ und dem Produzenten Dieter Meier (YELLO) sowie Musikern der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN ein letztes Mal zurück ins Rampenlicht. Die sieben Jahre dazwischen bestanden allerdings nicht aus einer dumpfen Leere. Denn der Klaus Kinski der Musikszene wurde 1982 von der Geheimpolizei Madagaskars in Gewahrsam genommen, angeblich die CIA bei einem Putschversuch unterstützt zu haben. Er wurde in Antananarivo (Ambohibao) inhaftiert und konnte einem Todesurteil nur knapp entkommen.

 

 

Als er wieder in Deutschland war, nahm er zusammen mit Götz Humpf (CITY PREACHERS) neue Lieder auf, doch aufgrund der Exzentrik des Künstlers schmiss Produzent Achim Reichel (THE RATTLES, A.R. & MACHINES) alles hin und war gegen eine Veröffentlichung dieser völlig unkommerziellen Stücke, deren vier jetzt allerdings viele Jahrzehnte später mit befreundeten Musikern leicht aufgearbeitet doch das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

´Ozean´ ist ein dunkles Stück Musik mit reißenden Saiten und zur langsamen Aufwallung nachträglich mit Synthesizern und Loop-Gitarre bestückt, über ein Gefühlsleben zwischen Richard Wagner, Lou Reed und einer Prostituierten. Noch verrückter ist das Entblätterungsspiel des mit Minimoog und Nintendo Gameboy im Nachhinein aufgepeppte ´Spiel den Brief´. Zum kurzen ´Feu Follet´ saß Kiev Stingl hingegen nicht im Studio, sondern in der Herbertstraße von St. Pauli am Piano, während sein Gesang zum Piano und Mellotron von ´Shang Hai Café (Von Mund zu Mund sind wir zu weit)´ erst im nebligen Hintergrund ertönt, um sich in nuschelnder Lindenberg-Weise doch noch in den Vordergrund zu drängen.

Extraordinär, einfach einzigartig Kiev Stingl.

 

https://kievstingl.bandcamp.com/album/xri-nuit
http://www.kiev-stingl.de/