PlattenkritikenPressfrisch

RICK MILLER – Altered States

~ 2023 (Progressive Promotion Records) – Stil: Progressive Rock ~


Der Kanadier Rick Miller ist bekannt für seinen leidenschaftlichen Progressive Rock. Sein neuestes Werk ´Altered States´ ist von seinem progressiven Anspruch allerdings ausgereifter, die Melodien schmeicheln sich raffinierter ein.

Der Komponist und Produzent bezaubert mit seiner gewohnt melancholischen und romantischen Ader. Die neun Kompositionen schweben durch den Raum, erzeugen mit ihren Keyboardwolken und dem sanften Gesang von Rick Miller eine Traumwelt. In den Mittelpunkt stellt der Multiinstrumentalist dennoch seine Gitarre, die in ihrer epischen Art und Weise natürlich des Öfteren an David Gilmour erinnert.

Samt einiger Mitspieler integriert er obendrein Flöte, Cello und Violine, aber bei all den Phantasien über eine bessere Welt und dem Schritt zurück zur Natur auch das Klagen der Wölfe und Grillen.

Seine Mitspieler sind Sarah Young (Flöte), Giulia Cacciavillian (Flöte), Mateusz Swoboda (Cello), Barry Haggarty (Gitarre), Kane Miller (Violine) und Will (Schlagzeug, Perkussion), für das ausnahmsweise farbenfrohe Coverartwork zeichnet sich niemand Geringeres als der Künstler Duncan Storr verantwortlich.

Wunderbar verknüpft Rick Miller die klassische Schule des Progressive Rock im Gesang und Gitarrenklang des zehnminütigen Eröffnungstitels ´Altered States´ mit der Gegenwart, indem er den Song inmitten mit einem Beat abholt. Etwas zu seinen Anfängen führt das instrumentale ´New Moon Prelude´, welches zum neunminütigen ´Wolf Moon´ überleitet, das die Melodien Ton für Ton auskostet und den Wolf im Wind heulen lässt. Den klassischen Rick Miller-Sound zeigt das neunminütige ´Borrowed Time´ mit Flöten und Vogelstimmen. Zwischen dem psychedelischen Instrumental ´The Trap´ und dem progrockigen ´Half Moon´ ertönen noch das angenehme ´Old Secrets´ und das fantastische, das akustisch gehaltene ´A Dream Within A Dream´.

Stimmungsvolle Menschen, die bei PINK FLOYD, THE MOODY BLUES, ALAN PARSONS PROJECT, Steve Hackett und David Gilmour Gänsehaut bekommen, werden künftig Rick Miller goutieren.

(Big 8 Points)

 

https://rickmiller.bandcamp.com/album/altered-states
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063292864150


Mehr von RICK MILLER