PlattenkritikenPressfrisch

STRAIGHT SHOOTER – My Time – Your Time

~ 1980/2023 (Sireena Records) – Stil: Hardrock ~


STRAIGHT SHOOTER war offenkundig das Projekt von Sänger Georg Buschmann, das er nach dem Erscheinen des Debütalbums der Düsseldorfer STREETMARK und seinem anschließenden Ausstieg im Jahre 1978 initiiert hatte.

Mit einem Bandnamen, den er den Briten BAD COMPANY entliehen hatte, wollte er dem melodischen Hardrock jener Tage entsprechen. Erfreulicherweise konnte er in der Kürze der Zeit einen langfristigen Vertrag mit „Sky Records“ abschließen, die alle kommenden fünf Studioalben veröffentlichen sollten.

Bereits mit dem THE EASYBEATS-Gassenhauser ´Friday On My Mind´ aus ihrem 1978er Debütalbum ´Get Straight´ produzierten Georg Buschmann, Gitarrist Günther Striepling, Keyboarder Hans Plankert, Bassist Roland Haase und Schlagzeuger Peter Kegler einen Song für die Rock-Diskotheken. In fast derselben Besetzung, Friedhelm Misiejuk hatte Peter Kegler am Schlagzeug ersetzt, verwirklichten STRAIGHT SHOOTER ihr zweites und erfolgreichstes Studioalbum. ´My Time – Your Time´ erschien 1980 und enthielt einen achtminütigen Titelsong. Der künftige Klassiker wurde ebenfalls ausgiebig in den einschlägigen Rock-Diskotheken gespielt und konnte mit seinem ARP-Sequencer, String-Synthesizer- und Mini-Moog-Sound diese besondere Stimmung erzeugen.

Um der Ausnahmestellung dieses Songs gerecht zur werden, wurden bei der aktuellen Wiederveröffentlichung von ´My Time – Your Time´ durch „Sireena“ die ehemals letzten drei Lieder an den Anfang des Werkes gestellt, so dass der Titelsong ´My Time – Your Time´ nunmehr an vorderster Front als Opener positioniert ist. Der Bonus-Song ´Straight Fighting Man´ gibt hingegen einen Ausblick auf den Eröffnungssong des nachfolgenden Studioalbums.

Das gesamte Werk schlägt sich – auch aus heutiger Sicht – formidabel auf der Schwelle von den Siebzigerjahren zu den Achtzigerjahren: modern in jener Zeit und 40 Jahre später immer noch nicht völlig überholt; selbst die fantastische Coverversion ´All Along The Watchtower´ nicht; klassische Gitarren treffen auf analoge Synthesizer und Georg Buschmann legt sein ganzes Können in seine außergewöhnliche Gesangsdarbietung.

Ohne ´My Time – Your Time´ mindestens einmal am Abend zelebriert zu haben, am besten direkt vor ´Gamma Ray´ von BIRTH CONTROL, durfte dereinst kein Rock-Schuppen seine Pforten schließen. Zur Not musste es noch kurz vor dem Schlafengehen auf der heimischen Anlage gehört werden.

Für junge Menschen, die bereits 1980 ihre Scheiben durch die Lautsprecher geblasen haben, wohl ein unverzichtbarer Klassiker. Alle anderen können sich dieses erstklassige Werk aufgrund der Wiederveröffentlichung via „Sireena Records“ jetzt ebenfalls süchtig machend reinziehen.

 


Mehr von STRAIGHT SHOOTER