PlattenkritikenPressfrisch

HEARTSCORE – The Edge Of Times

~ 2022 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Der Wandel der einstigen Progressive Rock-Band HEARTSCORE findet aktuell mit ´The Edge Of Times´ seinen truemetallischen Höhepunkt.

Nachdem sich noch die beiden Zwillingsalben ´Black Riders Part I´ und ´Black Riders Part II´ in einer dunklen progmetallischen Ecke des Heavy Metal gewunden hatten, suhlt sich ´The Edge Of Times´ noch mehr als sein Vorgänger ´Medusas Head´ im klassischen Heavy Metal.

Die Musik besitzt dabei genügend Eigenheiten, um den unbedachten Hörer beim Erstkontakt zu irritieren. Die Kompositionen sind für das traditionell geschulte Ohr sehr eigen und skurril. Doch der ureigene HEARTSCORE-Sound kommt auch durch das eingesetzte Instrumentarium zustande, Multiinstrumentalist Dirk Radloff nutzt nämlich abermals einen etwas klinisch akkurat tönenden Drum-Computer. Dem gegenüber steht der italienische Sänger Giacomo Rossi mit seinem variablen und gern die Extreme des True Metal ins Mikrofon tirilierenden Gesang.

Klassisches, teutonisches ACCEPT-Riffing pflastert den ersten Weg für ´The Final Hug´ über die Serienmörderin „Jolly Jane“. Ebenso schlicht im Rhythmusgerüst kämpft sich der ´Highway Killer´ über bundesdeutsche Autobahnen, wenn er einen Porsche fährt und als Drängler oder aufgrund eines Raserrennens zur Gefahr für andere wird. Währenddessen sind Flüchtlinge in das gelobte Land unterwegs, an ´The Coastline´ der Europäischen Union.

Dirk Radloff hat in seinen verfassten Lyriks viel zu erzählen, aber auch einige filigrane Gitarren-Soli in petto. Derweil Giacomo Rossi schon bei ´My Name Is Nobody´ die Melodienfolgen ordentlich hinausposaunt, singt er sie zum schroff riffenden ´Stay In The Dark´ völlig gediegen.

Mit Background-Shouts gibt sich zudem ´Spit It Out´ zackig auf Schritt und Tritt, die Tirade auf das giftige Unkrautvernichtungsmittel ´It’s Raining Insects´ ungeschönt kurzatmig. Abschließend zeigen sich die ´Daily Heroes´ in aller fellumhüllten und MANOWAR’schen Ausdrucksweise sowie ´The Edge Of Times´ obendrein in aller heroischen Schwere.

´The Edge Of Times´ ist HEARTSCORE-Metal im Jahre 2022.

(7,5 Punkte)

https://heartscore.bandcamp.com/album/the-edge-of-times
https://www.facebook.com/heartscore