PlattenkritikenPressfrisch

GRENADIER – Trumpets Blare In Blazing Glory

~ 2022 (Drakkar Productions) – Stil: Melodic Death Metal ~


Ich bin ja nicht der absolute Spezialist in Sachen Melodic Death Metal, aber ich mag durchaus Gefallen an der einen oder anderen Post CARCASS / AT THE GATES Liga Platte. Und so fand ich GRENADIER aus Kanada.

Das Label „Drakkar Productions“ mag ja teilweise etwas zweifelhafte Künstler vertreten, bei GRENADIER bin ich da aber auf keine Bezüge zu irgendeiner dreckeligen Ideologie entdecken, außer ihrem Bekenntnis zu Black- und Deathmetal. Aber musikalische Extreme sind ja reine Geschmackssache.

Und die finden sich hier zusammen, als wäre es nie anders gewesen. Tiefe, ekelhafte Kotzegrowls treffen auf Killerriffs mit melodischen Aspekten, dazu donnert der Schlagzeuger präzise, aber sehr lebendig und entsprechend natürlich seine spannenden Rhythmusfiguren. Die Stilrichtung ist natürlich nicht neu, hat aber eine erfrischende Note, die durchaus viele skandinavische Elemente integriert, jedoch in letzter Konsequenz allein die positiven Aspekte des Genres zur Geltung kommen lässt.

GRENADIER sind knallhart, der Klang transparent, dennoch rau, wie es richtiger Metal auch erfordert. Kommerzgeilheit kann man ihnen auch nicht vorwerfen, denn moderne Elemente, modern nach 1993, bleiben außen vor. Ich habe meinen großen Spaß mit dem Wechselspiel aus pfeilschnellen blastenden Attacken des eindringlich melodische Riffs untermalenden Schlagzeugs und fast schon truemetallischen Headbangerparts, zwischen denen auch episch heroische Momente die Sinne des Hörers kitzeln.

So entstehen über die Zeit kleine Hymnen und die fressen sich im Hirn fest. So macht Melodic Death Metal Freude, derb, nach schwarzem Leder und öligen Nieten duftend. Das Geld für die direkt beim Label georderte CD war definitiv bestens angelegt.

(8,5 Punkte)

https://vikingdigital.bandcamp.com/album/trumpets-blare-in-blazing-glory