PlattenkritikenPressfrisch

SPILLAGE – Phase Four

~ 2023 (Qumran Records) – Stil: Heavy Metal / Power Metal ~


Ziemlich traditionell, was hier nach dem langen Intro bei ´Side A:Phase Four´ aus den Boxen schallt. Harte Riffs à la ACCEPT, kräftiger Gesang wie einst Jon Oliva, aber auch ein ordentlicher Schuss Bombast mit der Orgel, die an DEEP PURPLE erinnert. ´Love And Alchemy´, der dritte Song vereint alle diese Tugenden dann ziemlich gut und liegt irgendwo zwischen DIO und SAVATAGE, auch wenn Sänger Elvin Rodriguez nicht ganz an die großen Vorbilder heranreicht.

SPILLAGE aus Chicago halten das Fähnchen des traditionellen Metal seit zehn Jahren hoch und ´Phase Four´ ist auch tatsächlich das vierte Album der Band. Sie sind keine kompletten Traditionalisten, es gelingt ihnen immer wieder zumindest ein paar eigene originelle Ideen in den historischen Musikkosmos einzubringen, auch wenn wirkliche Überraschungen in der Minderheit bleiben. Das wirkt aber meist ganz locker und wenig angestrengt. ´Demon, I´ greift wieder tief in die metallische Schatzkiste, kann durch ein mächtiges Riff und einen guten Refrain überzeugen. Auch wenn ich dann und wann schon meine, das irgendwann schon einmal gehört zu haben.

Auch ´Rise Of The Machine´, wieder mit Keyboard-Einlagen, kann ein ordentliches bis wirklich starkes Niveau gut halten. Es werden nur selten leichte Nu Metal-Elemente integriert. Ansonsten klingt die Musik, wie die Musiker aussehen: erfahren und cool. Sie sind jetzt auch schon einige Jahrzehnte im Musikbusiness dabei. Das düstere, über sechs Minuten lange, ´Nothing To See´ kommt mächtig schleppend aus den Boxen und erinnert gesanglich einmal mehr an den guten alten Jon Oliva. Die beiden Abschlusstitel sind dann wieder kompakter und ´The Eleventh Hour´ auch etwas schneller.

Produziert hat tatsächlich TROUBLE-Legende Bruce Franklin. Und das ganz ordentlich und dem Genre angemessen. Die Rhythmusgitarren wurden dankenswerterweise neben dem Gesang in den Mittelpunkt gestellt, wie in der besten Phase seiner Band – zumindest meistens. Das ist insgesamt eine solide bis starke Veröffentlichung, die irgendwo zwischen den genannten Hard Rock- und Metal-Helden angesiedelt ist. Nicht mehr, aber auf jeden Fall auch nicht weniger.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/spillagerocks


(VÖ: 08.09.2023)