PlattenkritikenPressfrisch

LOONYPARK – Strange Thoughts

~ 2023 (Lynx Music/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Die 2007 von Keyboarder Krzysztof Lepiarczyk gegründeten LOONYPARK veröffentlichen in diesen Tagen ihr siebtes Studioalbum. Seit ihrem ersten, dem 2008er Album waren und sind auch schon Sängerin Sabina Godula-Zajac und Bassist Piotr Lipka dabei, denn Sängerin Sabina Godula-Zajac hat sich nach einer kurzen Abstinenz längst wieder bei LOONYPARK eingelebt. Ihre Gesänge gehören ebenso zum Sound der polnischen Band wie die Keyboardklänge.

Doch auf ´Strange Thoughts´ erstreiten sich auch endlich die Gitarren des neuen Gitarristen Adrian Gwozdziowski das ihnen zustehende Recht. Die jüngste Musik entfernt sich nämlich ein gutes Stück von den bislang gewohnt melodischen und neo-progressiven Klängen. Die Kompositionen von LOONYPARK sind härter, bisweilen sogar prog-metallisch geworden und haben sich insgesamt ein moderneres Soundkleid zugelegt, so dass sie sich kräftetechnisch eher Gruppen wie THRESHOLD und PAIN OF SALVATION annähern, ohne jetzt in deren musikalischem Revier zu wildern.

LOONYPARK verfeinern ihre Songs mit elektronischen und atmosphärischen Abschnitten. Ihr rockiger und metallischer Prog wird dabei immer wieder durch Momente des Poprock (´The Shades Of A Darkness´), der Achtzigerjahre Elektronik (´What If?´), von etwas New Age (´Opium´) und Softrock (´Strange Thoughts´), durch ätherische und fröhliche Augenblicke (´Carnival Swirl´) oder einfach nur von klassischem Prog Rock (´The Lightness Of The Wind´) und einer Piano-Ballade (´The Flame´) bereichert.

Mit zuweilen überraschenden Arrangements erzählt das Quintett über zwischenmenschliche Beziehungen, erzählt von Hoffnung und Trauer, von Emotionen der Liebe und des Abschieds. Ein echtes Auf und Ab im LOONYPARK, so wie es das Leben schreibt.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/loonypark