PlattenkritikenPressfrisch

AWAKE – Spiritual Warfare

~ 1990/2023 (Arkeyn Steel Records) – Stil: US Metal ~


Texas Metal aus dem Himmelreich des Progressive Metal – all dies wollten die US amerikanischen AWAKE bieten.

Rob Battalion (Schlagzeug, Gesang), Jesse Villegas (ex-MILITIA, METAL MERCHANT – Lead & Rhythmus Gitarre) und Mike Botello (ex-ASSALANT, MILITIA – Gesang, Bass, Keyboards, Akustikgitarre) schwammen seit der zweiten Hälfte des Jahres 1988 gegen den Strom, sie waren AWAKE.

Sie mischten die örtlichen Clubs in Austin, Texas, auf und bekamen 1990 endlich bei dem lokalen Label „Shadow Records“ einen Plattenvertrag, der zur Veröffentlichung von ´Spiritual Warfare´ im Herbst des Jahres führte. Unglücklicherweise legten sie anschließend eine 18-monatige Pause ein, ehe sie mit dem neuen Schlagzeuger John Pace wieder zusammenfanden. Doch 1993 schloss sich das Kapitel AWAKE endgültig.

Ende. Aus. Vorbei. Himmelsgeschrei.

 

 

Ihr nachdenklicher und auf christlichen Werten beruhender Sound lebt jedoch auch in diesen Tagen weiter. Er wird nunmehr von allen gehört, die zwar nicht die Original-Kassette, mit dem von Mike Soliz (MILITIA, WATCHTOWER, OBLIVION KNIGHT) erstellten Originalcover-Artwork, in ihrem geheimen Schränkchen aufbewahren, sondern zurzeit die Wiederveröffentlichung von „Arkeyn Steel Records“ in ihre Hände und somit in ihre Ohren bekommen.

Gleichwohl können AWAKE nicht den blauen Texas-Himmel über der ganzen Welt ausschütten.

Mit ´Reconcile´ wähnt sich der Gourmet zwar bereits zurück in den Zeiten, als Gruppen wie KINGSBANE Jahrhundert-Demos produzierten, und so setzt Mike Botello mit dem letzten Wort zum hohen Schrei an, um ein Zeichen zu setzen. Dieser wunderbare Erstkontakt wird allerdings von dem fast schon unverschämt eingängigen White Metal-Song ´Only The Strong Survive´ abgelöst. ´The System´ tendiert dann in der Folge sogar leicht in Richtung des Hardrock von VAN HALEN und ´The Kingdom´ besitzt einen gehörigen RUSH-Einfluss. Dazwischen tönen noch etwa das Schlagzeugsolo ´Drums Of War´, der Akustikgitarren-Song ´Change´ oder die Power-Halbballade ´Truth & Reality´ – instrumental äußerst erstklassig vorgetragen – aus den Lautsprechern.

(7,5 Punkte)

 

https://myspace.com/texasawake


(VÖ: 25.08.2023)