PlattenkritikenPressfrisch

17 CRASH – Stamina

~ 2022 (Rockshots Records) – Stil: Hard’n Heavy Rock ~


In Vorurteilen verbinden viele ja Italien vor allem mit mehr oder minder aufregenden Power Metal-Bands, oft leicht proggig angehaucht und mit sinfonischem Unterbau. Je länger und genauer man aber schaut, desto öfter findet man spannende Bands vieler Spielarten. Dieses Album hier zum Beispiel, das nicht vorenthalten werden soll, obwohl es schon 2022 erschienen ist.

17 CRASH sind ein Quintett aus dem toskanischen Livorno. Und dieser Fünfer hat sich dem Hard Rock/Heavy Rock verschrieben. Aber eröffnet wird ´Stamina´ auf eine andere (auch irgendwie typisch italienische) Form. ´A Song For Ennio´ klingt wie aus der Feder eben jenes Meisters. Hier kommt Atmosphäre auf. Man möchte irgendwie gleich mit dem Colt im Holster, dem Pferd zwischen den Schenkeln zusammen mit Charles Bronson und Claudia Cardinale den Westen erobern. Wenn auch nur vielleicht den Westen des Stiefels.

Danach aber gehen 17 CRASH doch rockiger zu Werke. Allerdings auch das flotte ´Higher´ kann einen leichten Country- und Western-Schlag nicht verleugnen. Aber die Truppe kann auch melodischen Rock. ´My World´ zum Beispiel, das ein wenig die Stimmung der End-Achtziger in Erinnerung ruft. Bei aller Freude an gut reingehenden Melodien, nie wird vergessen, die nötige Portion Dreck im Sound zu integrieren. ´Keep Yourself Alive´ hat eine ganz leichte Funknote. Das Ding würde noch besser klingen, wenn die Bläser echt wären. Mit ´In My Dreams´ gibt es dann auch die obligatorische Ballade.

Natürlich, 17 CRASH erfinden das Genre nicht neu. Alle diese Klischees sind zu finden. Es blitzen die Lichter, geht neue Wege, schlägt zuerst zu. Aber das Menü ist mit viel Liebe angerichtet. Auch optisch macht die Schiebe viel her. Schlicht und doch Funken sprühend und explosiv. Wie die Band selber. Tatsächlich kann ich mir sogar vorstellen, diese Band blüht erst auf der Bühne so richtig auf. Da diese Art von Musik gerade einen kleinen Frühling hierzulande erlebt, ist vielleicht sogar ein gewisses Interesse vorhanden.

Während der Rest Italiens uns wohl doch lieber mit sinfonischen Tönen ergötzt und mit Pizza auf die Faust, Livorno bietet uns richtig feisten Hard Rock mit 17 CRASH und statt Pizza mit einer Torta die Ceci, einem Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl. Beide, Band wie Torta, haben ihren eigenen Charakter. Und damit heben sie sich vielleicht doch etwas mehr aus der Masse heraus.

(8 Punkte)

www.facebook.com/17CrashOfficialPage