PlattenkritikenPressfrisch

NOSFERATU – Law Of The Streets

~ 2023 (Anger Of Metal) – Stil: Heavy Metal / NWoBHM ~


Wer das nächtliche Treiben und Sägen von NOSFERATU in den letzten 25 Jahren verfolgt hat, musste zuletzt eine lange Dürreperiode der Brasilianer verkraften. Denn nach zwei Demos in den Nullerjahren und einem Studioalbum zum Ende dieser Dekade, waren NOSFERATU erst wieder 2012 auf einer Split-LP mit DEATHHAMMER vertreten.

Aktuell kriechen die metallischen Helden aus Südamerika zwar nicht mit einem kompletten Studioalbum aus ihren Löchern, das wäre zu viel der Freude und Überraschung gewesen, Mastermind und Sänger/Gitarrist Hussein Salim hat allerdings eine feine Single fertiggestellt, die von „Anger Of Metal“ vertrieben wird.

Die Single nennt sich ´Law Of The Streets´ und erscheint in einer limitierten 500er Auflage auf schwarzem Vinyl. Zudem liegt diesem kleinen Schmuckstück ein zweiseitig bedrucktes Insert mit den Songtexten sowie ein kleiner Aufkleber bei.

Auf diesem ersten Lebenzeichen nach so vielen Jahren präsentieren NOSFERATU zwei Lieder aus den bekannten Aufnahmesessions des Jahres 2009. Folglich sind die Lieder sogar schon seit Jahren an der Live-Front erprobt. Jetzt darf der Nietenträger und Kopfbanger allerdings auch zu Hause seine Mähne zu ´Law Of The Streets´ und ´Total Holocaust´ schütteln.

Nach einem galoppierenden Intro starten NOSFERATU auf der A-Seite voll durch. Obwohl zur Gruppenstärke derzeit nur Hussein Salim zu zählen ist, waren an den beiden Songs noch seine früheren Mitstreiter beteiligt. Der Song ´Law Of The Streets´ ist natürlich ein kraftvolles und heroisches Stück, das vom Schlagzeug böllernd nach vorne getrieben wird und erwartungsgemäß NWoBHM- sowie leichte IRON MAIDEN-Tendenzen aufweist. Dagegen ist der Song ´Total Holocaust´ auf der B-Seite nicht nur ein gefundenes Fressen für Traditionalisten, sondern auch eine musikalische Einladung, dem metallischen Weg von NOSFERATU zu folgen. Schließlich haben sich die Brasilianer schon vor über zehn Jahren sehr wohl neben den einstigen Jungen Wilden wie ENFORCER und CAULDRON gefühlt.

Greift zu, und folgt den brasilianischen Untoten.

 

https://www.facebook.com/nosferatuheavymetal