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SCORPIONS – Virgin Killer

~ 1976/2023 (BMG Rights) – Stil: Hardrock ~


In vielen bunten Farben werden im Augenblick viele Scheiben der SCORPIONS auf Vinyl wiederveröffentlicht. Obwohl mit dem Remastering von den Originalbändern klanglich eine echte Verbesserung erzielt wurde, hätten die Plattencover gerne massiver ausfallen können. Zudem wird die SCORPIONS-Scheibe ´Virgin Killer´ natürlich immer noch nicht im originalen Cover-Artwork aufgelegt. Außerdem kann heutzutage keine Veröffentlichung oder Wiederveröffentlichung mehr auf die Lyrik verzichten. Die Wiederveröffentlichung von ´Virgin Killer´ scheinbar schon.

Da sich jedoch an dem 180g schweren, blauen Vinyl von ´Virgin Killer´ keinerlei Mangel offenbart, darf das vierte Studioalbum der deutschen Hardrocker aus Hannover auch ohne elendige Diskussionen, ob das originale Cover-Artwork schlicht geschmacklos nur die Zeit als Mörder der Unschuld thematisiert oder ob es sich um Pornographie handeln würde, in Dauerrotation auf dem Plattenteller Platz nehmen.

Die SCORPIONS spielen auf ´Virgin Killer´ in derselben Bandbesetzung wie beim Vorgänger ´In Trance´ auf und werden auch zum zweiten Mal von Produzent Dieter Dierks betreut. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auf diesem in Japan außerordentlich erfolgreichen Album abermals nur der Proto-Metal sowie die rasanten Hardrock-Hymnen regieren.

´Virgin Killer´ vollendet erst einmal die mit ´In Trance´ begonnene kompositorische Straffung. Die SCORPIONS finden ihren Bandsound mit Uli Jon Roth und sehen sich auf dem Höhepunkt dieser Entwicklung. Die drei aufeinanderfolgenden Alben ´In Trance´, ´Virgin Killer´ und ´Taken By Force´ sollten zum unerschütterlichen Vermächtnis der Band werden.

Das Album ´Virgin Killer´ besticht auf der einen Seite, vermehrt auf der A-Seite, abermals mit Liedern des Kompositionsgespanns Klaus Meine/Rudolf Schenker und andererseits, überwiegend auf der B-Seite, mit Liedern des Lead-Gitarristen Uli Jon Roth. Gemeinsam haben sie den krachenden Opener und ersten Klassiker des Werkes, ´Pictured Life´, verfasst. Die Kompositionen von Klaus Meine/Rudolf Schenker schaffen es ansonsten aus einer gewissen Simplizität heraus, große Melodien zu erwecken. Der nächste harte Rocker und echte Energie versprühende Klassiker ´Catch Your Train´ ist von dieser Sorte.

Auch ´Backstage Queen´ ist längst zu einem anschaulichen Musterexemplar herangewachsen. Dazwischen ertönt noch der sanfte, die wahre musikalische Unschuld aus früheren Tagen aufweisende Song ´In Your Park´. Der härteste Song der A-Seite ´Virgin Killer´, aus der Feder von Uli Jon Roth, beschließt diese mit einem gehetzten Gesangsvortrag reichlich energiegeladen, geradezu metallisch.

Während die A-Seite einen Funken äußerer Einflüsse von LED ZEPPELIN erkennen lässt, etwa ´Catch Your Train´ oder ´Backstage Queen´, sind es auf der B-Seite vielmehr die von Jimi Hendrix. Schließlich stammen auf der Rückseite beinahe alle Kompositionen von Uli Jon Roth, einem glühenden Verehrer des US-amerikanischen Gitarristen. Uli Jon Roth singt auch wieder auf zwei Liedern, in aller Ehrlichkeit und voller Überzeugung, auf der verrückten Komposition ´Hell-Cat´ im Jahre 1976 gar mit gerappten Gesangseinsätzen sowie auf dem instrumental völlig mitreißenden ´Polar Nights´.

Dazwischen schallt noch ein finsteres ´Crying Days´ von Klaus Meine/Rudolf Schenker in klassischer Weise mit althergebrachten Anleihen aus den Lautsprechern. Die schwer unterschätzte Komposition ´Yellow Raven´ vollendet mit sehnsuchtsvollen Tönen bereits nach 35 Minuten dieses Meisterwerk.

(Bandklassiker)

 

 

Klaus Meine – Gesang
Ulrich Roth – Lead/Slide Gitarre, Gesang
Rudolf Schenker – Rhythmus Gitarre
Francis Buchholz – Bass
Rudy Lenners – Drums

 

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