PlattenkritikenPressfrisch

HEINZ RUDOLF KUNZE – Auf frischer Tat ertappt – Das Jubiläum LIVE

~ 2022 (Meadow Lake Music/ Rough Trade Distribution) – Stil: Deutschrock ~


Natürlich durfte auch Heinz Rudolf Kunze seine Tournee zum 40-jährigen Bühnenjubiläum nicht spielen. Selbstverständlich schimpfte auch Heinz Rudolf Kunze in jener Zeit auf Ungeimpfte, denn diese könnten doch den Geimpften und Genesenen „nicht weiterhin die Bürgerrechte vorenthalten.“

Hätte Heinz Rudolf Kunze 2021 doch lieber besonnen um seine eigenen Bürgerrechte gekämpft als auf geschickt in den Fokus geschobene Minderheiten und somit in die falsche Richtung einzuprügeln. Stattdessen wartete er wie der Rest der Republik tatenlos ab, bis ihm wieder ein kleines bisschen seiner Freiheit geschenkt wurde und er 2022 seine heiß ersehnte Tournee starten durfte.

 

 

Zur „Verstärkung“ nahm Heinz Rudolf Kunze die Gitarristen Andrew Gräser und Manuel Lopez, den Bassisten Leo Schmidthals, den Tastenspieler Matthias Ulmer und den Schlagzeuger Jens Carstens mit auf die Tournee.

Um diese Jubiläumsshows für die Nachwelt zu konservieren, erscheint das 11. Livealbum von Heinz Rudolf Kunze mit dem Titel ´Auf frischer Tat ertappt´. Es enthält dementsprechend viele seiner größten Gassenhauer aus 40 Jahren Bühnenpräsenz.

Angefangen beim beinahe noch brandneuen ´Der Prediger´ und zwei weiteren Stücken vom 2020er Studioalbum ´Der Wahrheit die Ehre´ bis zu den langen, den Abend beschließenden Medleys, inklusive ´Lola´, ´Alles was sie will´, ´Finden Sie Mabel´ und ´Wenn du nicht wiederkommst´, ist diese Live-Scheibe schlichtweg ein Live-Zeugnis einer Tournee zum immer noch aktuellen Album samt dem unvermeidlichen Hit-Feuerwerk aus ´Aller Herren Länder´, ´Mit Leib und Seele´ und ´Dein ist mein ganzes Herz´. Eines allerdings beweist die Live-Scheibe ´Auf frischer Tat ertappt´: Heinz Rudolf Kunze und seine „Verstärkung“ rocken durchs Dorf.

„Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen.
Und ein Silberstreif soll den Menschen Hoffnung machen.
Es darf nie mehr so wie früher sein, die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen.“

 

https://www.facebook.com/heinzrudolfkunze/


Pic: Annette Krueger