PlattenkritikenPressfrisch

LISSIE – Carving Canyons

~ 2022 (Lionboy Records) – Stil: Indie Folk ~


´Carving Canyons´ von Lissie wird in die Geschichtsbücher eingehen als Selbstfindungsreise einer US-amerikanischen Sängerin und Songwriterin zu ihrem wahren Ich. Denn die im Übrigen von den Serien „Twin Peaks“ und „Loudermilk“ bekannte Musikerin und Mitinhaberin des Popcorn-Unternehmens „Otts‘ Pops Indie Pop“ zog sich in den vergangenen Monaten auf ihre eigene Farm in Iowa zurück, um die Welt und das eigene Leben zu überdenken.

Lissies neuestes Werk ist das fünfte seit ihrem 2010er Debütalbum und das erste seit vier Jahren. Es fügt ihrer Musiksammlung weitere zwölf dezent vom Pop und Folk angehauchte Kompositionen hinzu, die wie eine Songwriterin der Siebzigerjahre im Hier und Jetzt tönen. Aufgenommen in Nashville, könnte ´Carving Canyons´ auch aus Kalifornien stammen.

Beginnend mit Schmerz, Verwirrung und Enttäuschung, fortspinnend mit der Wut eines Beziehungsendes, überwiegt bei aller Selbstreflexion und dem Blick zurück am Ende doch der Optimismus und die Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft.

 

 

Feurig eröffnet ´Unravel´ die neueste Songsammlung. „I am ready to unravel“, drückt die Stimmung der Sängerin wohl am besten aus, wenn sie mit Akustikgitarre auch an Kalifornien denkt. Stevie Nicks und FLEETWOOD MAC nicht fern. Erbost über den ehemaligen Liebhaber, zieht in ´Sad´ eine Neunzigerjahre Alternative Rock-Stimmung á la THE CRANBERRIES ein, ehe bei der Suche nach dem Licht im Leben mit ´Chasing The Sun´ ein erster Ohrwurm folgt, womöglich gesanglich auch mal an Katharina Franck und die RAINBIRDS denkend.

Der nächste Clou heißt ´Night Moves´ und spielt in ähnlicher Klasse auf wie der Beginn des Werkes. Doch selbst wenn Lissie nur ´Flowers´ züchtet oder ruhigere Momente mit ´Carving Canyons´ und ´I Hate This´ auslebt, entstehen große Momente und ebensolche Melodien. Die von ´Hearts On Fire´ ist beinahe zu lieblich und zu schön geraten, um wahr zu sein. In Zusammenarbeit mit Natalie Hemby erhält ein ´Yellow Roses´ sogar eine leichte Country-Färbung.

Dagegen thematisiert Lissie in ´Lonesome Wine´ auf mitreißende Weise ihre überstandene Realitätsflucht im Alkohol. Zudem hat die bald 40-jährige mit dem Ausspruch „Unlock the chains of love“, aus natürlich ´Unlock The Chains´, die passende Botschaft für die Bewältigung all des Übels auf dieser Welt. Im Frieden mit sich und den inneren Kämpfen beschließt ´Midnight´ diese äußerst beachtliche Songsammlung.

(9 Punkte)

 

https://www.facebook.com/lissiemusic/


Pic: Lili Peper