PlattenkritikenPressfrisch

LAS CRUCES – Cosmic Tears

~ 2022 (Ripple Music) – Stil: Doom ~


Eines der momentan geilsten Label für Heavy Rock / Doom / Heavy Psyche und etwas Heavy Metal mit Rotzattitude ist „Ripple Music“ aus den USA, die mit WAR CLOUD eine meiner aktuellen Favoritenbands am Start haben und gerne tolle Schallplattenversionen bringen. Daneben gibt es u.a. die lang aktiven Amis LAS CRUCES, von denen ich zwei alte Album besitze. Geboten wurde Doom der alten, fiesen und zermalmend schweren Sorte mit nur geringfügig durchblitzender Epic Metal Attitüde wie bei CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS.

2022 sind sie nach wie vor als Schuster bei ihren Leisten geblieben und crushen mit aller Macht und dreckigsten Zerrgitarren alles in ihrem Wege zu Brei. Der rohe, dreckige, dabei aber schon heroische und emotional exaltierte Gesang fällt ins Ohr. Meine LP ist zweifarbig blau und clear in regelmäßigen Vierteln. Sieht zumindest gut aus.

Damit sind wir auch beim ersten Knackpunkt für manche Fans. Der Sänger ist neu. Macht aber nichts, da er sich bestens ins Gesamtwerk einfügt, sprich den Doom mit seiner lustvoll heldenhaften Performance in all seinen emotionalen Facetten auslebt. Ansonsten habe ich es angesprochen, LAS CRUCES sind Doomtraditionalisten. Das Riff ist oftmals ein gelehriger Schüler der Urmutter aller Heavyriffs. Harmonien und Melodien in all ihrer trägen Düsternis wirken vertraut. Selbst wenn die bleierne Akkordschwere weggenommen und die Verzerrung heruntergefahren werden, die Vertrautheit bleibt. Und dennoch verströmt jede Schöpfung dieser Band eine durchdringende und verzaubernde Schönheit, welche das jeweilige Stück automatisch an die Seele des Hörers haftet.

Artverwandte, aber bei Puristen ungeliebte Genres bleiben außen vor. Denkt man. Wo Doom draufsteht, ist auch Doom enthalten. Sagen einige so. Stilistisch, spielerisch, klanglich, ja, ich bestätige. Hier stimmt auf jeden Fall der Geist der Musik und mit Geduld beim Anhören der einstündigen LP belohnt einen die Band mit brodelnden Akkordfolgen und klassischen, aber erfrischend wirkenden Kompositionen. Dabei wird sehr tight und auf den Punkt gespielt, lediglich der Gesang und die Leadgitarre dürfen herumtoben. Ich habe die 30 Euro für die LP durchaus gut angelegt und freue mich an diesem Stoff. 2022 eine der für mich besten neuen Platten. Und da ist viel traditioneller Heavykram dabei.

Ich werde langsam alt, aber das ist auch gut so. Modern stillose Experimente haben sie uns oft genug aufgetischt. Ich bleib beim Kult der Verhängnis, bei der alten Religion. Trotz dieser absoluten Vertrautheit wirkt die Musik packend und frisch. Dafür 9 Punkte.

 

https://www.facebook.com/crucesdoom/